Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Lesen mit Kopf, Herz, Hand und Tablet – Handlungs- und produktionsorientierter Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur [PS Proseminar Kinder- u. Jugendliteratur/Leseförderung] (Block) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 110679 Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    21.03.2018 17:00:00 - 11.05.2018   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 18:00 bis 19:30 Einzel am 22.05.2018 Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)     Vorbesprechung   30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:30 bis 18:00 Einzel am 07.08.2018 Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:30 bis 16:00 Einzel am 08.08.2018 Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 08:30 bis 18:00 Einzel am 23.06.2018 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06         30
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Jakobs, Rebecca (verantwortlich)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen des Seminars befassen sich die Studierenden mit dem Einsatz von Kinder-und Jugendliteratur im Deutschunterricht der Primarstufe. Zunächst erfolgt eine theoretische Einführung zu den Begriffen Lesekompetenz, literarischer Kompetenz und der Handlungs- und Produktionsorientierung im Literaturunterricht. Anschließend wird neben dem literaturdidaktischen Potenzial der Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur auch aus mediendidaktischer Perspektive beleuchtet. Gemeinsam gehen die Studierenden der Frage nach, welcher Mehrwert sich aus dem Einsatz digitaler Medien während der Lektüre einer Ganzschrift ergibt. Ob vertonen, verfilmen, visualisieren: Das Seminar bietet Raum dafür, selbst praktisch zu erproben, wie handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht durch digitalen Medieneinsatz ergänzt und bereichert werden kann.

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GS und GL

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024