Kommentar |
Das Seminar widmet sich einem so aktuellen wie jahrhundertealten Thema: der Begegnung ‚des Spanischen‘ mit ‚der Fremde‘/‘den Fremden‘. Diese Auseinandersetzung des ‚Eigenen‘ mit dem ‚Anderen‘ prägt die spanische Literatur und Kultur seit ihren Anfängen. Vom Nationalepos El Cid über barocke (Don Quijote) und realistische (La Regenta) Nationalromane bis hin zu ganz aktuellen filmischen Produktionen (z.B. die Teleserie Perdiendo el norte) stehen die Erfahrung mit der oder dem Fremde(n) im Zentrum. Im 20. Jahrhundert findet diese Auseinandersetzung in Spanien unter besonders konträren historischen Bedingungen statt – innerhalb weniger Jahre verändert sich die Grundhaltung von der franquisitischen „España es diferente”-Ideologie und seiner radikalen Abschottung nach außen hin zu Arbeitsemigration, Massentourismus und interkontinentalen Einwanderungswellen in der Zeit der Demokratie. Wir werden uns filmischen Werken aus beiden Phasen widmen und darin untersuchen, welches Bewusstsein sie von Kultur und Identität „der Spanier” im Spiegel „des Anderen” entwickeln. In einführenden Sitzungen werden Grundlagen der spanischen Geschichte des 20. Jahrhunderts, der wissenschaftlichen Filmanalyse sowie wesentliche Modelle der Identitätstheorie, Stereotypen- und Fremdheitsforschung (Xenologie) erarbeitet. Es folgt die praktische Anwendung dieser Modelle in der Analyse folgender Filme: Bienvenido Mister Marshall (1952) von Luis García Berlanga; Ana y los lobos (1973) von Carlos Saura; Flores de otro mundo (1999) und En tierra extraña (2014) von Icíar Bollaín sowie Hermosa juventud (2014) von Jaime Rosales. Als Leitfragen unserer gemeinsamen Untersuchungen lassen sich formulieren: Wer sind die Fremden? Wer definiert sie? Wo sind sie es? In welchen künstlerischen Formen, filmischen Bildern, ästhetischen Mitteln konkretisiert sich der Dualismus zwischen dem Eigenen und dem Anderen? Und nicht zuletzt: Gibt es Entwürfe, die diese Grenzziehungen überwinden?
Im Anschluss an das Hauptseminar haben Sie die Möglichkeit, vom 27.-31.3.2019 an einer Exkursion zum Deutschen Hispanistentag in Berlin teilzunehmen. |
Leistungsnachweis |
ECTS/CP (Verwendete Abkürzungen: PL= Prüfungsleistung, SL= Studienleistung)
Lehramt Spanisch, 2010 (LAG S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)
Lehramt Spanisch 2010 (LAG S SLK): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten) Bachelor-Hauptfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW2-BA-HF 1): 6, PL= unbenotetes Referat und benotete Klausur Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten) Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S F): 7, PL= unbenotetes Exposé zur Masterarbeit Master-Nebenfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten)
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