Ziele der VA:
- Vertiefte, intensive Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen, Konzepten und Methoden der Didaktik des Sachunterrichts
- Verortung einer Theorie des Sachunterrichts („Sachunterricht und Bildung“) in verschiedenen fachdidaktischen, erziehungswissenschaftlichen, ... Diskursen
- Kennenlernen und Verknüpfen fachdidaktischer Ansätze und deren Bedeutung für den Sachunterricht
- Chancen und Grenzen konzeptioneller Arbeit
Kompetenzen: Die Studierenden...
- lernen sachunterrichtsdidaktische Erkenntnis-, Arbeits- und Forschungsmethoden kennen, können diese anwenden bzw. deren Anwendung reflektieren.
- verfügen über fundierte Kenntnisse über die wissenschaftliche Arbeitsweise in der akademischen Disziplin der Didaktik des Sachunterrichts.
- verorten Aspekte einer Theorie des Sachunterrichts in verschiedenen fachdidaktischen, erziehungswissenschaftlichen, ... Diskursen.
- zeigen eine wissenschaftliche Arbeitsweise (Exzerpieren, Einschätzung der Güte von Quellen, Argumentieren, Diskutieren) auf erhöhtem Niveau. |