Das Drama Liebe oder die Liebe im Drama – seit Jahrhunderten stellen Theaterautoren Liebesbeziehungen mit Hindernissen immer wieder in den Mittelpunkt ihrer Stücke. Welcher Art die Hindernisse sind, die der Realisierung der Liebe im Wege stehen, und wie die Liebenden damit umgehen, verweist stets auch auf den zeitgeschichtlichen Entstehungskontext des jeweiligen Dramas. Wir werden uns in diesem Seminar mit den unterschiedlichen Ausprägungen der genannten Aspekte sowie mit den Liebeskonzepten, die den behandelten Theaterstücken zu Grunde liegen, beschäftigen. Dabei wird immer auch die Frage mit betrachtet, welche Entwicklungslinien sich durch die Epochen hindurch erkennen lassen.
Zu behandelnde Dramen (bitte vor Semesterbeginn besorgen und mit der Lektüre beginnen):
Pedro Calderón de la Barca: La dama duende
Leandro Fernández de Moratín: El sí de las niñas
Juan Eugenio de Hartzenbusch: Los amantes de Teruel
Federico García Lorca: Bodas de sangre
Miguel Mihura: Tres sombreros de copa |