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Zwischen Oper und Film: Facetten einer Wechselbeziehung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 112320 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. woch 17.10.2018 bis 06.02.2019  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.25        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bertola, Mauro Fosco , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft (ehem. 4.5)
Inhalt
Kommentar

Oper und Film sind bereits an sich zwei komplexe Medien, die aus einer dichten Interaktion zwischen visueller, akustischer und sprachlicher Ebene hervorgehen. Zugleich sind deren Unterschiede medial betrachtet durchaus auffällig: Wenn Kameraeinstellung und Montage das mediale Wesen des Films bestimmen, liegt das Spezifische an der Oper in der Musik und insbesondere im Gesang. Wie gestaltet sich damit deren Interaktion?
Im Kurs wollen wir dieser Frage nachgehen und verschiedene Formen der Interaktion zwischen Oper und Film kennenlernen und hinterfragen. Dafür werden wir unterschiedliche Beispiele, von David Lynchs Film Lost Highway (1997) und dessen Opernbearbeitung seitens Olga Neuwirths (Musik) und Elfriede Jelineks (Libretto) im Jahr 2003 zu Jean-Pierre Ponnelle Verfilmung von Giacomo Puccinis Madama Butterfly (1904) von 1974, von der auf Gaetano Donizettis Lucia di Lammermoor basierenden Arienszene in Luc Besson’s Sci-Fi-Film The Fifth Element (1997) zu Philip Glass‘ 1994 Opernadaption von Jean Cocteaus Filmklassiker La belle et la bête von 1946, gemeinsam besprechen und reflektieren.

Das Seminar setzt sich folgende Lernziele:
- Die medienspezifischen Elemente von Oper und Film erkennen und im Kontext des jeweiligen Mediums stilistisch und historisch einordnen.
- Unterschiedliche Formen der Interaktion zwischen den zwei Medien identifizieren und beschreiben.
- Spezifische Strategien im Umgang mit dieser Interaktion seitens Regisseure und Komponisten/Librettisten erkennen und im Kontext derer jeweiligen individuellen Poetiken stellen.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig, sehr wohl jedoch die Bereitschaft, sich mit beiden Medien und mit ihren Eigenschaften auseinanderzusetzen.

Sekundärliteratur zur Einführung


• Citron, Marcia J. (2000). Opera on Screen. New Haven/London: Yale University Press.
• Citron, Marcia J. (2010). When Opera Meets Film. Cambridge: Cambridge University Press.
• Joe, Jeongwon (2013). Opera as Soundtrack. New York: Ashgate.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024