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HS Spanisch: Wissenstransfer in Geschichte und Gegenwart: Traditionen, Methoden, Perspektiven - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 112523 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Spanisch/Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 14:15 bis 15:45 Einzel am 15.10.2018 Gebäude B2 2 - HÖRSAAL II (1.08)        
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Mo. 14:15 bis 15:45 Einzel am 03.12.2018 Gebäude B2 2 - HÖRSAAL II (1.08)        
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Mo. 14:15 bis 15:45 Einzel am 17.12.2018 Gebäude B2 2 - HÖRSAAL II (1.08)        
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Mo. 14:15 bis 15:45 Einzel am 28.01.2019 Gebäude B2 2 - HÖRSAAL II (1.08)        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Polzin-Haumann, Claudia , Univ.-Prof. Dr. phil
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

ECTS-CP:

StO 2007:
Span-SW2-LAG: 6 CP (Hausarbeit)

ab StO 2010
Lehramt:
Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft: 7 CP (Hausarbeit), Belegung erst nach erfolgreichem Bestehen der beiden anderen Veranstaltungen (PS und Ü) aus diesem Modul möglich
Aufbaumodul SLK (HS): 7 CP (Hausarbeit)

Master:
Spezialisierungsmodul: 9 CP (Hausarbeit)

BA Language Science:
WP1 Europäische Sprachen/Aufbau: Sprache im Gebrauch: 6 CP (Hausarbeit)

 

Literatur

 

Bemerkung

HS Spanisch
„Wissenstransfer in Geschichte und Gegenwart: Traditionen, Methoden, Perspektiven”
(Prof. Dr. Claudia Polzin-Haumann, Dr. Ulrike Mühlschlegel)

Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung sollen in der scientific community und in der Gesellschaft verbreitet werden. Wie dies geschieht, hängt stark vom je gegebenen kulturhistorischen Kontext ab. Während etwa im Mittelalter Wissen nur einem sehr begrenzten Personenkreis vorbehalten war, zielen gegenwärtige – aus verschiedenen Gründen nicht unumstrittene – Tendenzen wie Open Access darauf ab, wissenschaftliche Erkenntnis einem möglichst großen Personenkreis zugänglich zu machen. Auch die Wissensvermittlung in der Schule, hier genauer im Fremdsprachenunterricht Spanisch, hat sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt.

Wissenstransfer kann unterschiedliche Wege nehmen: Es geht um internationale, nationale regionale oder lokale Verbreitung von wissenschaftlichen Erkenntnissen. Publikationen und Fachzeitschriften spielen hier ebenso eine Rolle wie Institutionen oder auch Einzelpersonen. Technischen Innovationen (Druck, digitale Medien…) kommt hier zweifellos eine entscheidende Rolle zu, doch auch politische und wirtschaftliche Aspekte sind von Bedeutung. Stets besteht ein Spannungsverhältnis zwischen Tradition und Innovation.

Im Seminar sollen verschiedene Wege und Formen des Wissenstransfers mit Bezug auf den spanischen Sprachraum und die spanische Sprache in ihrem jeweiligen Kontext beleuchtet werden. Ziel ist es, einen Überblick über wesentliche Themen und Entwicklungslinien in Geschichte und Gegenwart zu erarbeiten und die damit verbundenen sprachlichen Phänomene entsprechend einzuordnen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Ibero-Amerikanischen Institut (IAI) in Berlin statt. Nach einigen einführenden Sitzungen (15.10.2018, 3.12.2018, 17.12.2018) in Saarbrücken wird die Seminararbeit in Form einer Blockveranstaltung in Berlin (voraussichtl. im Januar 2019) fortgesetzt (Nachbesprechung: 28.01.2019). Auf diese Weise soll ein authentischer Einblick in die vielfältigen Formen und Möglichkeiten des Wissenstransfers vermittelt werden.

Aufgrund der gemeinsamen Blockveranstaltung in Berlin (Zuschüsse werden beantragt, eine angemessene Eigenbeteiligung ist erforderlich) ist eine verbindliche Anmeldung für diese Veranstaltung über LSF unabdingbar. Anmeldeschluss ist der 08.10.2018. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Anwesenheit bei der organisatorischen Vorbesprechung am 15.10.2018, da eine frühzeitige Buchung der Bahnfahrt sowie der Übernachtungen in Berlin erforderlich ist.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024