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Einführung in die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 112651 Kurztext Modul 2b
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes 2. Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. woch 19.10.2018 bis 08.02.2019  Gebäude E2 5 - Zeichensaal         25
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Peschel, Markus, Univ.-Professor, Dr. (verantwortlich)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primar und Sekundar I Lernbereiche Primarstufe - 20131 3
LA Primarstufe Primarstufe LA - 20151 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Physik
AG Prof. Markus Peschel
Inhalt
Kommentar

Das Teilmodul Einführung in die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften hat in dieser Veranstaltung einen soziologischen Schwerpunkt. In dem Seminar Einführung in die Soziologie werden grundlegende Einblicke in die Soziologie gegeben, die als Wissenschaft vom Sozialen den Sachunterricht aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive heraus prägt. Das Seminar beschäftigt sich mit verschiedenen soziologischen Begriffen, Themengebieten, Methoden und Forschungsfeldern, um die Strukturen des Sozialen und gesellschaftliche Prozesse zu verdeutlichen. Verschiedene Themengebiete wie Familie, Organisation, Politik, Wirtschaft, Bildung, Religion, etc. sollen aus einer soziologischen Perspektive betrachtet werden. Weiterhin wird die Anschlussfähigkeit (didaktische Fragestellungen) der ausgewählten Themen für den Sachunterricht in der Schule diskutiert.

Literatur

Literaturhinweise:

- Reeken, Dietmar von (2017, 6. akt. Aufl.): Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

- Richter, Dagmar (Hrsg.) (2004): Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

- Richter, Dagmar (Hrsg.) (2007): Politische Bildung von Anfang an. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

- Schmeinck, Daniela (2013): Elementare geographische Bildung in der Grundschule. Herausforderungen für den Sachunterricht. In: Grundschulmagazin. H.3, S.7-10.

- Adamina, M./ Hemmer, M./ Schubert, J.Ch. (Hrsg.) (2016): Die geografische Perspektive konkret. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

- Becher, A./ Gläser, E./ Pleitner, B. (Hrsg.) (2016): Die historische Perspektive konkret. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

- Gläser, E./ Richter, D. (Hrsg.) (2015): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Zu Beginn der Veranstaltung wird weitere unterstützende Literatur bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024