Kommentar |
Das Teilmodul Einführung in die Geistes-/Gesellschaftswissenschaften hat in diesem Semester einen historischen Schwerpunkt. In dem Seminar Einführung in die Geschichtswissenschaft wird anhand ausgewählter Themen das historische Denken geschult. Neben einführenden Erörterungen zu Wesen und Begriff der Geschichte sowie zu den geschichtswissenschaftlichen Arbeitsmethoden, werden vor allem spezifische Fragestellungen aus der Kultur- und Ideengeschichte besprochen. Dabei werden wir uns mit den Themen: Körperhygiene, Hexenverfolgungen, Höflichkeit, Abfall, Geschlechtervorstellungen, Massengesellschaft und NS-Ideologie auseinandersetzen. Neben der Diskussion der entsprechenden empirischen Ergebnisse und ihrer Interpretationen steht immer auch das methodische Vorgehen der jeweiligen Arbeiten im Vordergrund. Dadurch soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, wie geschichtswissenschaftliche Erkenntnisse produziert und literarisch aufbereitet werden. Im Hintergrund wird es um die Frage gehen, wie die verschiedenen Möglichkeiten historischen Lehrens und Lernens im Sachunterricht entfaltet werden können. |
Literatur |
Literaturempfehlungen:
Dorschel, Andreas, Ideengeschichte, Göttingen 2010;
Gestrich, Andreas, Vergesellschaftungen des Menschen. Einführung in die Historische Sozialisationsforschung, Tübingen 1999;
Jordan, Stefan, Einführung in das Geschichtsstudium, Stuttgart 2005;
Jordan, Stefan (Hg.), Lexikon Geschichtswissenschaft. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart 2013;
Jordan, Stefan, Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft, Paderborn 2016. Landwehr, Achim, Kulturgeschichte, Stuttgart 2009;
Sarasin, Philipp, Geschichtswissenschaft und Diskursanalyse, F.a.M. 2003;
Sellin, Volker, Einführung in die Geschichtswissenschaft, Göttingen 2005;
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