Inhalte und Ziele der Lehrveranstaltung: Im vorbereitenden Teil werden zum einen Grundbegriffe der philosophischen Fachdidaktik erarbeitet und fachdidaktische Perspektiven auf die verschiedenen Aspekte des Unterrichtens aufgezeigt. Zum anderen werden Stundenentwürfe exemplarisch gemeinsam entwickelt und Kriterien für die Beobachtung und Beurteilung fremden und eigenen Unterrichts vermittelt und eingeübt.
Literatur:
Rolf Roew/Peter Kriesel: Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts. Ethikunterricht effektiv gestalten. 2017
Julian Nida-Rümelin/Irina Spiegel/Markus Tiedemann(Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band. 1: Didaktik und Methodik. 2017
Julian Nida-Rümelin/Irina Spiegel/Markus Tiedemann(Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 2: Disziplinen und Themen. 2017
Volker Steenblock: Philosophische Bildung. Einführung in die Philosophiedidaktik (Münsteraner Philosophische Arbeitsbücher Band 1) Münster, 2007
Ekkehard Martens: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover, 2003 |