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PS Erzählende Texte im Deutschunterricht - [PS Literaturdidaktik] (Do 12-14) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 112722 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    20.09.2018 17:00:00 - 16.11.2018   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 12:15 bis 13:45 woch 18.10.2018 bis 07.02.2019  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM U10 (-1.        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Appel, Judith
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99066 -1 PS Literaturdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das Erzählen gilt seit jeher als fester Bestandteil des (kulturellen) Lebens: Hier verarbeiten oder ordnen Menschen ihre Erfahrungen und ihr Wissen oder tragen dieses weiter, belehren oder unterhalten. In den Sekundarstufen I und II spielen epische Texte auch laut Bildungsstandards und Kernlehrplänen durchgängig eine große Rolle, da Schülerinnen und Schüler in der Lage sein sollen, Texte verstehen und nutzen zu können. Wichtige Denkanstöße liefern hier im Rahmen des Seminars Spinners Überlegungen zum literarischen Lernen.

Somit sollen angehende Lehrerinnen und Lehrer im Verlauf des Seminars über einen Exkurs zu grundsätzlichen Überlegungen zur Lesekompetenz die für den schulischen Alltag relevanten erzähltheoretischen Grundlagen wiederholen und gattungsspezifische literarische Kompetenzen definieren. In diesem Zusammenhang werden die Standards zur Textanalyse von Leubner und Saupe die Grundlage bilden. Im Verlauf des Semesters werden verschiedene Methoden (analytisch-rezeptive, handlungs- und produktionsorientierte Verfahren etc.) vorgestellt und angewendet, die Textverstehenskompetenzen auf- bzw. ausbauen, denn die sinnkonstituierende Lektüre soll den Schülerinnen und Schülern sichtbar machen, was nicht auf den ersten Blick zu sehen ist.

Außerdem soll ein Augenmerk auf die Erstellung von kompetenzorientierten Lern- und Leistungsaufgaben im Bereich des Literaturunterrichts geworfen werden. In diesem Zusammenhang werden auch Überlegungen zur sinnvollen Phasierung des Unterrichts diskutiert werden.

 

Literatur

Literatur:

Leubner, Martin/ Saupe, Anja: Erzählende Texte im Literaturunterricht und Textanalyse. Baltmannsweiler 2017.

Spinner, Kaspar H. (2006): Literarisches Lernen. In: Praxis Deutsch, H. 200, S. 6–16.

 

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024