Bereits im Jahr 2012 erklärte die KultusministerkonferenzGesundheitsförderung und Prävention zum integralen Bestandteil von Schulentwicklung. Doch die Frage über die Ausgestaltung dieses Anspruches ist bisweilen nur unvollständig beantwortet worden.
Das ProgrammREBOUND ist ein praxiserprobtes und wissenschaftlich evaluiertes Lebenskompetenz- und Risikokompetenzprogramm. Am Beispiel des Themas Alkohol und andere Drogen werden Jugendliche ab 14 Jahren in Schulen oder Jugendeinrichtungen zur Entwicklung wichtiger Sozial- und Selbstkompetenzen angeregt. Das von weitergebildeten Fachkräften durchgeführte Programm trägt nachweislich zu einem weniger riskanten Umgang mit Alkohol und anderen Drogen bei, fördert die Medienkompetenz und untersttzt bei der erfolgreichen Bewältigung der Entwicklungsaufgaben am Übergang zum Erwachsenenalter
Neben einer Einführung in die theoretischen Grundlagen wirksamkeitsorientierter Gesundheitsförderung und Prävention an Schulen nehmen die Studierenden am Landesinstitut für Präventives Handeln an der viertägigen REBOUND Weiterbildung teil, die zur Durchführung des gleichnamigen, evidenzbasierten Programms qualifiziert. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur selbständigen Gestaltung einer Gesprächsintervention an Schulen der Region, die im Rahmen des Seminars reflektiert wird.
Weitere Mitdozenten der Finder-Akademie Berlin:
- Dr. Henrik Jungaberle
- Maximilan von Heyden
Termine
16. Oktober 2018: 16.00 – 19.00 Uhr: Webinar (3 h)
REBOUND Weiterbildung
22. und 23. November 2018 (Teil 1 + 2) am LPH
19. und 20. Dezember 2018 (Teil 3 + 4) am LPH
(jeweils von 9:00 Uhr bis 16:00Uhr)
Praxiseinsatz 2 h: Lebenswege-Stunde einer weiterführenden Schule (nach individueller Vereinbarung)
05. Februar 2019: 16.00–19.00 Uhr: Webinar (3 h)
Leistungsnachweis: Schriftliche Reflexion des Praxiseinsatzes
Max. 15 Personen
Literatur
Kiel, E./Weiß, S.(Hrsg.) (2016): Schulentwicklung gestalten. Theorie und Praxis von Schulinnovation. Stuttgart, Kohlhammer.
Krainz-Dürr, M.(1999): Wie kommt Lernen in die Schule?: Zur Lernfähigkeit der Schule als Organisation. Wien.
Paulus, P., &Michalsen-Gärtner, B.(2008). Referenzrahmen schulischer Gesundheitsförderung Handreichung mit Indikatorenlisten und Toolbox, (April).
Bühler, A., & Thrul, J.(2013). Expertise zur Suchtprävention. Aktualisierte und erweiterte Neuauflage der ”Expertise zur Präventiondes Substanzmissbrauchs.” Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, Band 46
Kröninger-Jungaberle, H., Nagy, E., von Heyden, M., et al.(2015). REBOUND: A media-based life skills and risk education programme.Health Education Journal,74(6), 705–719. https://doi.org/10.1177/0017896914557097
Weitere Literatur nach Absprache
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