Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Schulische Gesundheitsförderung und Prävention am Beispiel des REBOUND Programms (Praxisseminar) [Webinar mit Block] - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Blended Learning-Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 113086 Kurztext WM PI
Semester WiSe 2018/19 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 15
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren BiWi    01.09.2018 - 20.10.2018   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 19:00 Einzel am 16.10.2018       über Internetverbindung (Webinar)  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 19:00 Einzel am 05.02.2019       über Internetverbindung (Webinar)  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 16:00 Block 22.11.2018 bis 23.11.2018        am Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH), St. Ingbert  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 16:00 Block 19.12.2018 bis 20.12.2018        am Landesinstitut für Präventives Handeln (LPH), St. Ingbert  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dörr, Günter , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Bereits im Jahr 2012 erklärte die KultusministerkonferenzGesundheitsförderung und Prävention zum integralen Bestandteil von Schulentwicklung. Doch die Frage über die Ausgestaltung dieses Anspruches ist bisweilen nur unvollständig beantwortet worden.

Das ProgrammREBOUND ist ein praxiserprobtes und wissenschaftlich evaluiertes Lebenskompetenz- und Risikokompetenzprogramm. Am Beispiel des Themas Alkohol und andere Drogen werden Jugendliche ab 14 Jahren in Schulen oder Jugendeinrichtungen zur Entwicklung wichtiger Sozial- und Selbstkompetenzen angeregt. Das von weitergebildeten Fachkräften durchgeführte Programm trägt nachweislich zu einem weniger riskanten Umgang mit Alkohol und anderen Drogen bei, fördert die Medienkompetenz und untersttzt bei der erfolgreichen Bewältigung der Entwicklungsaufgaben am Übergang zum Erwachsenenalter

Neben einer Einführung in die theoretischen Grundlagen wirksamkeitsorientierter Gesundheitsförderung und Prävention an Schulen nehmen die Studierenden am Landesinstitut für Präventives Handeln an der viertägigen REBOUND Weiterbildung teil, die zur Durchführung des gleichnamigen, evidenzbasierten Programms qualifiziert. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur selbständigen Gestaltung einer Gesprächsintervention an Schulen der Region, die im Rahmen des Seminars reflektiert wird.

Weitere Mitdozenten der Finder-Akademie Berlin:

- Dr. Henrik Jungaberle

- Maximilan von Heyden

 

Termine

16. Oktober 2018: 16.00 – 19.00 Uhr: Webinar (3 h)

REBOUND Weiterbildung

22. und 23. November 2018 (Teil 1 + 2) am LPH

19. und 20. Dezember 2018 (Teil 3 + 4) am LPH

(jeweils von 9:00 Uhr bis 16:00Uhr)

Praxiseinsatz 2 h: Lebenswege-Stunde einer weiterführenden Schule (nach individueller Vereinbarung)

05. Februar 2019: 16.00–19.00 Uhr: Webinar (3 h)

 

Leistungsnachweis: Schriftliche Reflexion des Praxiseinsatzes

Max. 15 Personen

 

Literatur

Kiel, E./Weiß, S.(Hrsg.) (2016): Schulentwicklung gestalten. Theorie und Praxis von Schulinnovation. Stuttgart, Kohlhammer.

Krainz-Dürr, M.(1999): Wie kommt Lernen in die Schule?: Zur Lernfähigkeit der Schule als Organisation. Wien.

Paulus, P., &Michalsen-Gärtner, B.(2008). Referenzrahmen schulischer Gesundheitsförderung Handreichung mit Indikatorenlisten und Toolbox, (April).

Bühler, A., & Thrul, J.(2013). Expertise zur Suchtprävention. Aktualisierte und erweiterte Neuauflage der ”Expertise zur Präventiondes Substanzmissbrauchs.” Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung, Band 46

Kröninger-Jungaberle, H., Nagy, E., von Heyden, M., et al.(2015). REBOUND: A media-based life skills and risk education programme.Health Education Journal,74(6), 705–719. https://doi.org/10.1177/0017896914557097

Weitere Literatur nach Absprache

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024