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Muster-Hochschule
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Lernwerkstatt Gleichheit & Differenz: Phasenübergreifende Veranstaltung zur Philosophie und Praxis der demokratischen Schule [BLOCK] - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 113106 Kurztext LeGuD
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 19.10.2018 Gebäude B2 2 - Seminarraum 1.02        
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Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 02.11.2018 Gebäude B2 2 - Seminarraum 1.02        
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Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 30.11.2018 Gebäude B2 2 - Seminarraum 1.02        
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Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 11.01.2019 Gebäude B2 2 - Seminarraum 1.02        
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Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 01.02.2019 Gebäude B2 2 - Seminarraum 1.02        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reick, Robert , Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Klassenrat, Schulparlament und demokratische Schulentwicklung zählen in einer inklusiven Gesellschaft zum „Kleinen Einmaleins“ jeder Klassenleitung: Während Inklusion in der Bildung die Individualisierung des Lernens befördert und Schule im Gelingensfall gerechter und effizienter macht, formt die Demokratiepädagogik eine Gemeinschaft der Lernenden, die Schüler*innen besser auf ein aktives Leben in der Demokratie vorbereitet, als es konventionelle Modelle von Schule zu leisten vermochten. – In dieser Lernwerkstatt wird das demokratiepädagogische Instrumentarium praktisch erfahrbar. Teil der philosophischen Reflexion des pädagogischen Handwerkszeugs ist auch die Auseinandersetzung mit diversen Ansätzen zur pädagogischen Betrachtung und Behandlung von sozialer Differenz. In praktischen Übungen, Hospitationen an Schulen, in Gruppenarbeiten, Expert*innen-Befragungen im Seminar, kurzen Lektüren, Filmen und in Gesprächen mit Praktiker*innen entsteht handlungsorientierendes Wissen für die berufliche Praxis erfahrener und angehender Lehrer*innen.

Termine:      

  • Fr. 19.10.2018, 14-18 Uhr
  • Fr. 02.11.2018, 14-18 Uhr
  • Fr. 30.11.2018, 14-18 Uhr
  • Fr. 11.01.2019, 14-18 Uhr
  • Fr. 01.02.2019, 14-18 Uhr

Plätze:         max. 15 TN-Plätze für Phase III & max. 15 TN-Plätze für Phase I

Lehramtsstudierende aller Schularten, Schulfächer und Altersstufen willkommen!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024