Kommentar |
Kindliche Entwicklung im Kulturvergleich
Im Rahmen der Veranstaltung wird werden kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der kindlichen Entwicklung bzgl. verschiedener Funktionen beleuchtet (motorische, kognitive und sozial-kognitive Entwicklung, elterlicher Einfluss auf die kindliche Entwicklung). Die jeweiligen Sitzungen werden in Kleingruppen gestaltet, die u.a. aktuelle Literatur zu der jeweiligen Themenstellung suchen und Teilaspekte referieren. Ziel der Veranstaltung ist es, neben der Vermittlung von Inhalten auch Kompetenzen zu einzuüben, die für wissenschaftliches Arbeiten unabdingbar sind. Dazu ist eine kontinuierliche Mitarbeit aller Teilnehmenden in jeweils verschiedenen Rollen geplant (u.a. als Referent sowohl für Kurzpräsentationen („Elevator Talk“) als auch übliche Vorträge, als Chair mit der Diskussionsleitung bei einer Expertenrunde, Diskutant). Abschließend wird das Verfassen wissenschaftlicher Beiträge in Form von populärwissenschaftlichen Artikeln eingeübt. |