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Muster-Hochschule
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Schwerpunktspezifische Diagnostik - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 113298 Kurztext TD.2
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie    13.08.2018 - 09.09.2018   
Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 10:00 bis 12:00 woch 15.10.2018 bis 04.02.2019  Gebäude A2 4 - Seminarraum 1.32 Sparfeldt      
Gruppe Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 15.10.2018 bis 04.02.2019    Römer   Die Veranstaltung findet im Seminarraumn der Hochschulambulanz statt  
Gruppe Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Römer, Sonja , Dr.
Sparfeldt, Jörn , Univ.-Prof. Dr. rer. nat.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master (KB) Psychologie 1 - 2 20111
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1 (Sparfeldt): ”Wie frag ich’s?” – Test- und Fragebogenkonstruktion praktisch

 

Immer wieder steht man als Psychologin oder Psychologe vor dem Problem, dass es für einen zu erfassenden Verhaltens- und Erlebensbereich (noch) keine oder keine ausreichend guten Verfahren gibt. Unter Umständen ist dann eine eigenständige Entwicklung, Optimierung oder Adaptation eines existierenden diagnostischen Verfahrens erforderlich. Um dies möglichst gut zu machen, sind genauere Kenntnisse u.a. der Konstruktionsschritte und entsprechender Empfehlungen hilfreich. Vor diesem Hintergrund sollen im ersten Teil des Seminars zur schwerpunktspezifischen Diagnostik mit pädagogisch-psychologischem Fokus – neben einer kritisch-würdigenden Analyse psychodiagnostischer Verfahren – ausgewählte Probleme bei der Erstellung entsprechender Instrumente besprochen werden (z.B. item wording, Wahl des Antwortformats). Im zweiten Teil des Seminars sollen dann für ausgewählte, pädagogisch-psychologisch bedeutsame Verhaltens- und Erlebensbereiche Teile entsprechender Instrumente zunächst in Kleingruppen entwickelt werden, die dann in der Großgruppe vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden. Am Ende des Seminars sollen Entwürfe von Erhebungsinstrumenten stehen.

 

Gruppe 2 (Römer): Erhebung und Verwendung psychophysiologischer Daten in der Klinischen Psychologie und Psychotherapie

 

Diese Veranstaltung bietet einen umfassenden Überblick über die Labore der Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie sowie einen theoretischen Hintergrund zu gängigen psychophysiologischen Messungen (Elektrokardiographie, Elektromyographie, elektrodermale Aktivität). Das Seminar konzentriert sich auf praktische und theoretische Aspekte bei der Durchführung eines Laborexperiments (z. B. Organisation, verfügbare Geräte, Vorbereitung der Probanden) und insbesondere auf psychophysiologische Messungen. Die Bedeutung der psychophysiologischen Forschung für die klinische Psychologie und Psychotherapie wird anhand der Diskussion aktueller Publikationen verdeutlicht. Die Teilnehmer bekommen die Gelegenheit, ihre Kenntnisse bei der Planung eines klinisch relevanten Forschungsexperiments einzusetzen. Jeder Student stellt ein psychophysiologisches Paradigma vor und entwickelt einen Versuchsplan, der auf die Diagnostik und Behandlung psychischer Störungen abzielt. Das Seminar bietet eine sehr gute Grundlage für Studierende, die ihre Masterarbeit in der Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie anstreben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024