Prüfungsformen im Studium
10 Arbeitseinheiten
Zielgruppe: Studierende
Zeit: 06.02.2019, 09:00-18:00 Uhr
Ort: Campus A4 4, Raum 2.42
Prüfungen sind Meilensteine eines jeden Studiengangs und werden von Studierenden oft primär als Hürden empfunden. So stellen sich viele Studierende häufig die Frage, wie man sich optimal auf Prüfungen vorbereiten und Unsicherheiten in Prüfungssituationen reduzieren kann.
Der Workshop „Prüfungsformen im Studium” nimmt sich unter anderem dieser Fragen an und zielt darauf ab, Studierenden den Zweck unterschiedlicher Prüfungsformate zu vermitteln und ihnen zu verdeutlichen, welche Kompetenzen sie in verschiedenen Prüfungen exemplarisch demonstrieren sollen. Überdies wird im Workshop erarbeitet, wie Prüfungsergebnisse als wichtige Feedbackinstrumente zur systematischen Reflektion des eigenen Lernens genutzt werden können. Mithin wird also gezeigt, dass sinnvoll vor- und nachbereitete Prüfungen erheblich mehr als bloße Hürden sein können. Ein wesentliches Ziel des Workshops besteht dabei darin, zunächst gemeinsam grundlegendes Orientierungswissen zu erarbeiten, auf dessen Basis die Teilnehmer_innen dann selbstständig effektive, reflexive und kompetenzorientierte Strategien für ihr weiteres Lernen entwickeln und so ihren Studienerfolg steigern können.
Referent: Tom Lindemann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Wissenschaftskompetenz als Schlüsselkompetenz, insbesondere gute wissenschaftliche Praxis,” des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes.
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