Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Prüfungsformen im Studium - 10 AE - Studierende - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 113342 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Zuordnung zu Einrichtungen
Schlüsselkompetenzen der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Prüfungsformen im Studium

10 Arbeitseinheiten

 

Zielgruppe: Studierende

 

Zeit: 06.02.2019,  09:00-18:00 Uhr

Ort: Campus A4 4, Raum 2.42

 

Prüfungen sind Meilensteine eines jeden Studiengangs und werden von Studierenden oft primär als Hürden empfunden. So stellen sich viele Studierende häufig die Frage, wie man sich optimal auf Prüfungen vorbereiten und Unsicherheiten in Prüfungssituationen reduzieren kann.

Der Workshop „Prüfungsformen im Studium” nimmt sich unter anderem dieser Fragen an und zielt darauf ab, Studierenden den Zweck unterschiedlicher Prüfungsformate zu vermitteln und ihnen zu verdeutlichen, welche Kompetenzen sie in verschiedenen Prüfungen exemplarisch demonstrieren sollen. Überdies wird im Workshop erarbeitet, wie Prüfungsergebnisse als wichtige Feedbackinstrumente zur systematischen Reflektion des eigenen Lernens genutzt werden können. Mithin wird also gezeigt, dass sinnvoll vor- und nachbereitete Prüfungen erheblich mehr als bloße Hürden sein können. Ein wesentliches Ziel des Workshops besteht dabei darin, zunächst gemeinsam grundlegendes Orientierungswissen zu erarbeiten, auf dessen Basis die Teilnehmer_innen dann selbstständig effektive, reflexive und kompetenzorientierte Strategien für ihr weiteres Lernen entwickeln und so ihren Studienerfolg steigern können.

 

Referent: Tom Lindemann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt „Wissenschaftskompetenz als Schlüsselkompetenz, insbesondere gute wissenschaftliche Praxis,” des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der Universität des Saarlandes.

 

 

Bemerkung

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

 

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

 

Alle Workshops ab 5 AE des Schlüsselkompetenzen Programms oder des Teaching Assistant Programms der Universität des Saarlandes für Studierende sind auch für den Teilbereich 2 „Sozial-, Organisations- und Medienkompetenz” und 3 „Berufsfeldorientierung, Existenzgründung und Praxisbezug” des Bachelor Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten (BOB) geöffnet. Die genauen Rahmenbedingungen zur Anerkennung von Studienleistungen im BOB entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter dem Stichwort "Bachelor Optionalbereich": http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024