Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Lehren und Lernen in Theorie und Praxis(Hochschuldidaktik Zertifikat - Modul Basiskompetenzen) - 20 AE - Lehrende bzw. Wissenschaftler*innen - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 113358 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Hochschuldidaktik der UdS
Inhalt
Kommentar

Lehren und Lernen in Theorie und Praxis

(Hochschuldidaktik Zertifikat, Modul Basiskompetenzen)

20 Arbeitseinheiten

 

Zielgruppe: Lehrende bzw. Wissenschaftler*innen

 

Zeit: 02./03.04.2019, jeweils 09:00 bis 18:00 Uhr (zweitägig)

Ort: Graduate Centre, C9 3

 

Der 2-tägige Workshop „Lehren und Lernen” ermöglicht interessierten Lehrenden die Reflexion ihrer Rolle als Lehrende_r bzw. Wissensvermittler_in und bietet Hinweise für den Umgang mit verschiedenen Lehrsituationen in Hochschulen, die auch auf andere berufliche Kontexte des Lernens und Lehrens bzw. der Wissensvermittlung übertragen werden können.

Themen des Workshops sind beispielsweise:

Lehr-Lerntypen und Lehr-Lernstrategien, didaktische Prinzipien, Lehrveranstaltungsplanung, Methoden der Wissensvermittlung, Motivation, Störungen in Lehr-Lernkontexten.

Anhand ausgewählter Übungen erfahren die Teilnehmer_innen, wie sie den Lernprozess in Lehrveranstaltungen unterstützen und gestalten können. Ein (Erfahrungs-)Austausch der Teilnehmer_innen bietet Einblicke in die Anforderungen und Möglichkeiten von Lehrveranstaltungen in unterschiedlichen Fachbereichen und gibt Impulse für die eigene Lehrtätigkeit, die natürlich auch eine Kompetenz für andere berufliche Kontexte darstellt. Da im Verlaufe des Workshops an einer konkreten Lehrveranstaltung gearbeitet werden soll, werden die Teilnehmer_innen gebeten, die entsprechenden Unterlagen in den Workshop mitzubringen.

 

Referent: Dr. Michael Fischer ist seit vielen Jahren als Lehrtrainer für Hochschuldidaktik tätig. Von 2001 bis 2003 leitete er die Arbeitsstelle Hochschuldidaktik an der Universität Freiburg. Herr Fischer unterrichtet seit 1998 am Seminar für Erziehungswissenschaft der Universität Freiburg und verfügt über eine langjährige Erfahrung als Trainer in der Erwachsenenbildung und Entwicklungszusammenarbeit.

 

Bemerkung

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1.  UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2.  UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3.  UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Zielgruppe

Lehrende (Professor/innen, Juniorprofessor/innen, akademische/wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, akademische (Ober-)Räte/Direktor/innen, Lehrbeauftragte und weitere Lehrendengruppen)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024