Digitale Bildung in der Hochschullehre
(Hochschuldidaktik Zertifikat, Modul: Wahlbereich) 10 Arbeitseinheiten
Zielgruppe: Lehrende bzw. Wissenschaftler*innen
Zeit: 11.02.2019, von 09:00 bis 18:00 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben
Die Digitalisierung der Hochschullehre verfolgt das Ziel, die deutlichen Mehrwerte der digital gestützten Lehre im Vergleich zu traditionellen Formen zu nutzen und dadurch zur Verbesserung der Qualität der Hochschullehre beizutragen. Verschiedene Aspekte wie Methodik, Didaktik, Wissens-/Leistungsüberprüfung, aber auch Kommunikation und Kollaboration sind hier zu berücksichtigen. Durch die technologiegestützten, didaktischen Prinzipien entstehen neue Möglichkeiten, die Individualisierung der Lernangebote zu fördern und letztere an die Studierendenbedürfnisse anzupassen sowie zeitlich-räumlich flexible Lern- und Lehrprozesse zu gestalten und die partizipative und interaktive Präsenzlehre zu verstärken. Dadurch werden zudem neue Möglichkeiten des Assessment und innovative Prüfungsformen zur Verfügung gestellt.
Die Teilnehmer*innen des Workshops haben die Möglichkeit, ihre eigene Strategie hinsichtlich digitaler Lehre zu reflektieren. Sie erhalten einen Überblick über unterschiedliche didaktische Szenarien (z.B. Blended-Learning, Inverted Classroom, MOOCs …) und deren didaktische Planung. Darüber hinaus wird den Teilnehmenden ermöglicht, sich einen Überblick über unterschiedliche Tools und Werkzeuge (LMS, Interaktives Whiteboard, Audience Response Systems …) sowie die Einsatzformen (Lernvideos, E-Portfolio, Virtual Reality …) zu verschaffen. Anschließend werden Herausforderungen, die mit der Integration und Implementierung digitaler Medien in der Hochschullehre verbunden sind, benannt.
Referentin: Dr. Mahsa Vali Zadeh ist Projektmitarbeiterin im Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der UdS. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Einführung eines LMS - Aufbau von didaktischen Angeboten und Aufgaben im Bereich Educational Technology/Digitales Lehren und Lernen.
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