Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Digitale Bildung in der Hochschullehre (Hochschuldidaktik Zertifikat - Modul Wahlbereich) - 10 AE - Lehrende bzw. Wissenschaftler*innen - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 113359 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschuldidaktik der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Digitale Bildung in der Hochschullehre

(Hochschuldidaktik Zertifikat, Modul: Wahlbereich) 10 Arbeitseinheiten

 

Zielgruppe: Lehrende  bzw. Wissenschaftler*innen

 

Zeit: 11.02.2019, von 09:00 bis 18:00 Uhr

Ort: wird noch bekannt gegeben

 

Die Digitalisierung der Hochschullehre verfolgt das Ziel, die deutlichen Mehrwerte der digital gestützten Lehre im Vergleich zu traditionellen Formen zu nutzen und dadurch zur Verbesserung der Qualität der Hochschullehre beizutragen. Verschiedene Aspekte wie Methodik, Didaktik, Wissens-/Leistungsüberprüfung, aber auch Kommunikation und Kollaboration sind hier zu berücksichtigen. Durch die technologiegestützten, didaktischen Prinzipien entstehen neue Möglichkeiten, die Individualisierung der Lernangebote zu fördern und letztere an die Studierendenbedürfnisse anzupassen sowie zeitlich-räumlich flexible Lern- und Lehrprozesse zu gestalten und die partizipative und interaktive Präsenzlehre zu verstärken. Dadurch werden zudem neue Möglichkeiten des Assessment und innovative Prüfungsformen zur Verfügung gestellt.

Die Teilnehmer*innen des Workshops haben die Möglichkeit, ihre eigene Strategie hinsichtlich digitaler Lehre zu reflektieren. Sie erhalten einen Überblick über unterschiedliche didaktische Szenarien (z.B. Blended-Learning, Inverted Classroom, MOOCs …) und deren didaktische Planung. Darüber hinaus wird den Teilnehmenden ermöglicht, sich einen Überblick über unterschiedliche Tools und Werkzeuge (LMS, Interaktives Whiteboard, Audience Response Systems …) sowie die Einsatzformen (Lernvideos, E-Portfolio, Virtual Reality …) zu verschaffen. Anschließend werden Herausforderungen, die mit der Integration und Implementierung digitaler Medien in der Hochschullehre verbunden sind, benannt.

 

Referentin: Dr. Mahsa Vali Zadeh ist Projektmitarbeiterin im Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der UdS. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Einführung eines LMS - Aufbau von didaktischen Angeboten und Aufgaben im Bereich Educational Technology/Digitales Lehren und Lernen.

 

Bemerkung

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1.  UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2.  UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3.  UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Zielgruppe

Lehrende (Professor/innen, Juniorprofessor/innen, akademische/wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, akademische (Ober-)Räte/Direktor/innen, Lehrbeauftragte und weitere Lehrendengruppen)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024