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Lehren und Führen (Hochschuldidaktik Zertifikat - Modul Wahlbereich) - 10 AE - insb. Postdocs - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 113361 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Roßmanith, Birgit , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschuldidaktik der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Lehren und Führen

(Hochschuldidaktik Zertifikat, Modul: Wahlbereich) (auch Basisworkshop zum Schlüsselkompetenzen Zertifikat der Universität des Saarlandes - Fokus "Lehren und Führen"

10 Arbeitseinheiten

 

Zielgruppe: insb. Postdocs

 

Zeit: 29.03.2019, von 09:00 bis 18:00 Uhr

Ort: Campus Center A4 4, Raum 2.42

 

Führen, sich selbst Führen sowie Motivation, Teamentwicklung und Selbstorganisation fördern bzw. Lehren sowie kooperatives, aktivierendes und selbstorganisiertes Lernen fördern sind miteinander verwandte Aufgaben insbesondere in der Lehre bzw. im universitären Wirken im Selbstverständnis als Lehrkraft oder Führungskraft sowie in der Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden. Die Wechselwirkungen und die Spezifitäten von Lehren und Führen, bezogen auf Lehr- und/oder Führungskompetenzen, werden in dem Workshop beleuchtet. Der Entwicklungsworkshop Lehren und Führen möchte mit Ihnen gemeinsam Schnittmengen und Differenzen zwischen Lehr- und Führungskompetenzen herausarbeiten, grundlegend wissenschaftlich bzw. konzeptionell reflektieren und zur (Selbst-)Erprobung der wechselwirkenden Kompetenzen motivieren. Die Führungsspezifika und -herausforderungen von Lehr-Lern-Situationen sowie die Lehr-Lern-Spezifika und -herausforderungen in Führungssituationen in Universitäten werden in dem Workshop erkundet. Welche Führungswerkzeuge, -selbstverständnisse, -kulturen und -ethik unterstützen Lehrende in ihren multiplen Rollen und umgekehrt? Wie können Lehr-Lern-Werkzeuge, Lehrendenselbstverständnisse, Lehr-Lern-Kulturen und –ethik die situativ vielfältigen Führungsrollen kompetenzorientiert befördern? An diesen Fragen möchten wir mit Ihnen experimentell, entwickelnd bzw. mit forschendem Blick arbeiten.

 

Referentin: Dr. Birgit Roßmanith leitet das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der UdS. Sie arbeitet als Entwicklerin, Lehrende, Beraterin, Coach und Autorin in allen Kompetenzbereichen und Fokusoptionen im Feld Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik. Sie ist zertifizierte systemische Organisationsberaterin (WiBK(GSOB) und absolvierte die aufbauende einjährige Fortbildung systemische Coachingberatung des WiBK. Darüber hinaus gehört sie zu den bundesweiten Kompetenznetzwerken Lehreⁿ und Wissenschaftscoaching sowie zur Akkreditierungskommission (akko) der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd).

Bemerkung

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1.  UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2.  UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3.  UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Zielgruppe

Lehrende (Professor/innen, Juniorprofessor/innen, akademische/wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, akademische (Ober-)Räte/Direktor/innen, Lehrbeauftragte und weitere Lehrendengruppen)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024