Open Educational Ressources. Entwicklung und Nutzung
(Hochschuldidaktik Zertifikat, Modul: Wahlbereich) 10 Arbeitseinheiten
Zielgruppe: Lehrende bzw. Wissenschaftler*innen
Zeit: 01.04.2019, von 09:00 bis 18:00 Uhr
Ort: wird noch bekannt gegeben
Als Open Educational Resources (OER) werden im Allgemeinen frei verfügbare Inhalte, Lern-/Lehrmaterialien für Bildungskontexte sowie Forschungsressourcen bezeichnet. Es existieren unterschiedliche Auslegungen hinsichtlich der Definition, Interpretation und praktischen Umsetzung von OER-Komponenten. Es herrscht jedoch Einigkeit darüber, dass mit der Nutzung und Entwicklung von OER unterschiedliche Vorteile für alle Beteiligten in den entsprechenden Bildungsprozessen verbunden sind. OER können von den Lernenden im Rahmen von formellen als auch informellen Bildungsangeboten als Selbstmaterialien genutzt werden. OER bieten den Lehrenden und Wissenschaftler*innen einen umfangreichen Pool an Ressourcen, die für eigene Lern- und Lehrzwecke adaptiert, weiterentwickelt und wieder frei verfügbar gemacht werden können. Sowohl auf Personen- als auch auf Institutionenebene wird durch die Entwicklung und freie Verfügbarmachung der eigenen Materialien und Ressourcen einen bedeutenden Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung und zur aktiven Partizipation an betrieblichen und beruflichen Prozessen geleistet.
Zu den Inhalten des Workshops zählen zunächst eine Übersicht über die verschiedenen OER-Elemente, die Rahmenbedingungen und der didaktische Mehrwert. Darauf aufbauend werden Ideen bezüglich didaktischer Modelle zur Integration von OER im Hinblick auf Aspekte der freien Lizenzierung, der Qualitätssicherung und Methoden der Bereitstellung erarbeitet.
Referentin: Dr. Mahsa Vali Zadeh ist Projektmitarbeiterin im Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der UdS. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Einführung eines LMS - Aufbau von didaktischen Angeboten und Aufgaben im Bereich Educational Technology/Digitales Lehren und Lernen.
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