Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Open Educational Ressources. Entwicklung und Nutzung (Hochschuldidaktik Zertifikat - Modul Wahlbereich) - 10 AE - Lehrende bzw. Wissenschaftler*innen - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 113362 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Zuordnung zu Einrichtungen
Hochschuldidaktik der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Open Educational Ressources. Entwicklung und Nutzung

(Hochschuldidaktik Zertifikat, Modul: Wahlbereich) 10 Arbeitseinheiten

 

Zielgruppe: Lehrende bzw. Wissenschaftler*innen

 

Zeit: 01.04.2019, von 09:00 bis 18:00 Uhr

Ort: wird noch bekannt gegeben

 

Als Open Educational Resources (OER) werden im Allgemeinen frei verfügbare Inhalte, Lern-/Lehrmaterialien für Bildungskontexte sowie Forschungsressourcen bezeichnet. Es existieren unterschiedliche Auslegungen hinsichtlich der Definition, Interpretation und praktischen Umsetzung von OER-Komponenten. Es herrscht jedoch Einigkeit darüber, dass mit der Nutzung und Entwicklung von OER unterschiedliche Vorteile für alle Beteiligten in den entsprechenden Bildungsprozessen verbunden sind. OER können von den Lernenden im Rahmen von formellen als auch informellen Bildungsangeboten als Selbstmaterialien genutzt werden. OER bieten den Lehrenden und Wissenschaftler*innen einen umfangreichen Pool an Ressourcen, die für eigene Lern- und Lehrzwecke adaptiert, weiterentwickelt und wieder frei verfügbar gemacht werden können. Sowohl auf Personen- als auch auf Institutionenebene wird durch die Entwicklung und freie Verfügbarmachung der eigenen Materialien und Ressourcen einen bedeutenden Beitrag zur gesellschaftlichen Verantwortung und zur aktiven Partizipation an betrieblichen und beruflichen Prozessen geleistet.

Zu den Inhalten des Workshops zählen zunächst eine Übersicht über die verschiedenen OER-Elemente, die Rahmenbedingungen und der didaktische Mehrwert. Darauf aufbauend werden Ideen bezüglich didaktischer Modelle zur Integration von OER im Hinblick auf Aspekte der freien Lizenzierung, der Qualitätssicherung und Methoden der Bereitstellung erarbeitet.

 

Referentin: Dr. Mahsa Vali Zadeh ist Projektmitarbeiterin im Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der UdS. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Einführung eines LMS - Aufbau von didaktischen Angeboten und Aufgaben im Bereich Educational Technology/Digitales Lehren und Lernen.

 

Bemerkung

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/hochschuldidaktik

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1.  UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2.  UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3.  UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

Zielgruppe

Lehrende (Professor/innen, Juniorprofessor/innen, akademische/wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, akademische (Ober-)Räte/Direktor/innen, Lehrbeauftragte und weitere Lehrendengruppen)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024