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Diversity - 10 AE - Studierende und Lehrende bzw. Wissenschaftler*innen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 113476 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Zuordnung zu Einrichtungen
Schlüsselkompetenzen der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Diversity

10 Arbeitseinheiten

 

Zielgruppe: Studierende und Lehrende bzw. Wissenschaftler*innen

 

Zeit: 15./16.01.2019, jeweils 16:15 bis 20:30 Uhr (2 Abende)

Ort: Campus A4 4, Raum 2.42

 

Im Zuge einer fortschreitenden Pluralisierung der Gesellschaft gewinnen auch verschiedene Facetten von Diversität und Identität zunehmend an Aufmerksamkeit. Zuschreibungen sozialer Kategorien, kultureller Herkunft, sexueller Orientierung, religiöser Identität … unterliegen einer verstärkten Wahrnehmung und Sichtbarkeit. Unter Diversity-Management versteht man in diesem Kontext die konstruktive Nutzung von Vielfalt in Institutionen und Unternehmen. Ungleichheiten zwischen Menschen durch die genannten Unterschiede sollen beachtet und zum Vorteil aller Beteiligten genutzt werden.

In dem Workshop beschäftigen wir uns neben der Definition von Diversität, auch mit historischen, politischen, sozialen sowie kulturellen Aspekten von Diversity. Faktoren gesellschaftlicher Ungleichheiten und Phänomene von Diskriminierung werden dabei ebenso beleuchtet wie damit verbundene Elemente einer vermeintlichen Lebenswirklichkeit und Phänomene intersektionaler Wahrnehmung. Zudem werfen wir einen Blick auf die aktuelle Situation im internationalen Vergleich und beleuchten die mediale Wahrnehmung. Neben theoretischen Impulsreferaten bietet der Workshop auch ein interaktives Forum des Austauschs und der Diskussion.

 

Referent: Dr. Thomas Schmidtgall ist stellvertretender Leiter des Zentrums für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik. Er lehrt und koordiniert ein breites Feld von Schlüsselkompetenzen. Insbesondere bringt er als promovierter Kulturwissenschaftler eine besondere Expertise im Bereich Interkulturelle Kompetenz im frankophonen, anglophonen und hispanophonen Kulturraum sowie zahlreiche Berufserfahrungen in internationalen Projekten mit und ein.

Partner*innen: Gleichstellungsbüro / Stabsstelle Chancengleichheit der Universität des Saarlandes

 

Bemerkung

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

 

Das Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik bietet folgende Programme und Zertifikate für Studierende und/oder Lehrende der UdS:

1. UdS-Schlüsselkompetenzen Programm/Zertifikat (Studierende und Lehrende)

2. UdS-Hochschuldidaktik Programm/Zertifikat (Lehrende) und

3. UdS-Teaching Assistant Programm/Zertifikat (Studierende)

 

Alle Workshops ab 5 AE des Schlüsselkompetenzen Programms oder des Teaching Assistant Programms der Universität des Saarlandes für Studierende sind auch für den Teilbereich 2 „Sozial-, Organisations- und Medienkompetenz” und 3 „Berufsfeldorientierung, Existenzgründung und Praxisbezug” des Bachelor Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten (BOB) geöffnet. Die genauen Rahmenbedingungen zur Anerkennung von Studienleistungen im BOB entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter dem Stichwort "Bachelor Optionalbereich": http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024