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Volkswirtschaftslehre verstehen - Eine Einführung in volkswirtschaftliche Denkschulen und Modelle - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Kurs Langtext
Veranstaltungsnummer 113895 Kurztext BK 033
Semester WiSe 2018/19 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 16:00 bis 18:00 woch 06.11.2018 bis 08.01.2019  Gebäude A2 2 - Seminarraum 1.27        
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für lebenslanges Lernen (ZelL)
Inhalt
Lerninhalte

Wirtschaftliche Entwicklungen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Wirtschaftskrisen, Arbeitsplatzverluste oder die Folgen der Globalisierung haben neben ihren ökonomischen auch weitreichende soziale und politische Folgen.

Ökonomen geben zu diesen Entwicklungen häufig unterschiedliche Beurteilungen ab. Erklären lässt sich diese Meinungsvielfalt durch die unterschiedlichen Denkschulen, die die Vorstellung der Ökonomen zu den grundsätzlichen Abläufen in einer Volkswirtschaft prägen. In der vorliegenden Veranstaltung werden diese Zusammenhänge untersucht. Sie richtet sich sowohl an interessierte Nicht-Ökonomen, die die volkswirtschaftlichen Denkweisen verstehen wollen, als auch an Studierende, die sich - im Rahmen ihrer Prüfungsvorbereitung oder um ihre volkswirtschaftlichen Erkenntnisse zu vertiefen - für die volkswirtschaftlichen Modelle und die hinter den Modellen stehenden Denkschulen interessieren.

Schwerpunktmäßig werden zunächst die Klassik/Neoklassik, der Marxismus, der Keynesianismus und die neoliberale Denkschule vorgestellt. Anschließend werden wir uns mit den  heute gängigen makroökonomischen Modellen beschäftigen und  einen Ausblick auf mögliche zukünftige Forschungsschwerpunkte geben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024