Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Ü Übung zur Vorlesung „Spracherwerbstheorien und Mehrsprachigkeit“ (Master, VSLT, HOK, Aufbau alt 1 + neu) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 113919 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 13:00 bis 18:00 Einzel am 14.02.2019 Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 13:00 bis 18:00 Einzel am 21.02.2019 Gebäude A2 2 - Seminarraum 2.16        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 13:00 bis 18:00 Einzel am 15.02.2019 Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 13:00 bis 18:00 Einzel am 22.02.2019 Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 13:00 bis 18:00 Einzel am 16.02.2019 Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 13:00 bis 18:00 Einzel am 23.02.2019 Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)        
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Katsikas, Sergios , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Kein Abschluss Hist.o.Kulturw.-(H) - 2002
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99125 -1 Ü VL Spracherwerbsth.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kurzkommentar

In der Übung werden wir uns mit für die deutsche Gesellschaft (und insbesondere für das Schulsystem) relevanten Phänomenen, wie Mehrsprachigkeit, Zusammenhang von Sprache und Bildung und die Unterscheidung von Alltagssprache/Bildungssprache und Fachsprache befassen.
Außerdem werden wir uns mit diversen Sprachfördermethoden, die sich sowohl im schulischen Kontext als auch in der Erwachsenenbildung anwenden lassen, beschäftigen.

Literatur

Kniffka, Gabriele und Roelcke, Thorsten (2016): Fachsprachenvermittlung im Unterricht.
Ohm, Udo; Kuhn, Christina und Funk, Hermann (2007): Sprachtraining für Fachunterricht und Beruf. Fachtexte knacken- Mit Fachsprache arbeiten.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024