Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Reflexion über Sprache/ Didaktik der Rechtschreibung und Grammatik (Block) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 113940 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    20.09.2018 17:00:00 - 16.11.2018   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 20:00 Einzel am 23.01.2019 Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)     verbindl. Vorbesprechung   30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 18:00 Einzel am 13.03.2019 Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)     Blocktermin I   30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 18:00 Einzel am 20.03.2019 Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)     Blocktermin II   30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 18:00 Einzel am 21.03.2019 Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)     Blocktermin III   30
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müller, Ann-Kristin (verantwortlich)
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GL und GS.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Videoportale zählen zu den beliebtesten Seiten, die Kinder und Jugendliche besuchen. Die Auswahl an Portalen ist groß. Neben reinen Videoportalen wie YouTube oder Periscope ermöglichen auch Anbieter wie Facebook oder Instagram das Hochladen und die Rezeption von Videos. In der letzten Zeit hat die Bedeutung von Portalen zugenommen, die eine Übertragung von Videos in Echtzeit ermöglichen. Vor allem junge Nutzer verlassen Netzwerke wie Facebook oder pflegen ihre Profile nicht mehr, da sich dort auch die Erwachsenen Profile angelegt haben. Die Live-Übertragung bietet hier oft neue Anreize.

Im Seminar werden zunächst mediendidaktische Grundlagen vermittelt. Der Schwerpunkt liegt anschließend auf der Analyse zahlreicher Videoportale: Dabei geht es um deren Potential für den Deutschunterricht der Primarstufe, insbesondere innerhalb der Kompetenzbereiche "Texte verfassen" sowie "Sprechen und Zuhören". Auf der Basis wissenschaftlicher Ergebnisse werden vor diesem Hintergrund unterschiedliche didaktische Konzepte für Theorie und Praxis entwickelt und erprobt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024