Kommentar |
In der Geschichtsdidaktik bildet nicht nur die Unterrichtswissenschaft ein Forschungsfeld, sie versteht sich auch und zunehmend als die Wissenschaft vom Geschichtsbewusstsein und bezieht den weiten Bereich der Geschichtskultur mit ein. Gerade mit der Präsentation und Darstellung von Geschichte in der Öffentlichkeit sind Schüler lebenslang konfrontiert und davon im Alltagsleben stärker geprägt als vom schulischen Geschichtsunterricht. Daher sollen im Seminar geschichtskulturelle Phänomene unter fachdidaktischen Kriterien analysiert werde, die es zunächst theoretisch zu erfassen gilt. |
Literatur |
Siegfried Quandt, Öffentlichkeit, in: Bergmann/Kuhn/Rüsen/Schneider (Hg.) Handbuch der Geschichtsdidaktik, Düsseldorf 1985, 63-65; Jörn Rüsen, Geschichtskultur, in: GWU-Sammelband: Geschichtsunterricht heute. Grundlagen – Probleme – Möglichkeiten, Seelze-Velber 1999, 9-17. |