Kommentar |
Unter dem Schlagwort „Didaktische Reduktion“ wird ganz allgemein das Zuschneiden eines geschichtswissenschaftlichen Stoffes beziehungsweise Themas auf die Anforderungen des schulischen Geschichtsunterrichts verstanden. Es handelt sich dabei also um eine ganz zentrale Aufgabe des Geschichtslehrers, die bei jeder zu planenden Reihe oder Einzelstunde zu leisten ist. Die TeilnehmerInnen entwickeln im Verlauf der Übung zu einzelnen historischen Themen eigene Unterrichtsreihen und -stunden, die sodann im Plenum präsentiert werden. Somit eignen sie sich anhand von ganz konkreten und praktischen Beispielen Methoden der didaktischen Reduktion und der Unterrichtsvorbereitung an. |
Literatur |
Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2008; Norbert Zwölfer: Die Vorbereitung einer Geschichtsstunde, in: Hilke Günther-Arndt (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 42009, S. 197-205. |