Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

AW-FAM TM 3 Übung: Vom Stoff zum Thema, von der Reihe zur Stunde. Didaktische Reduktion und Unterrichtsplanung - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 113994 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    15.09.2018 - 31.10.2018   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:15 bis 13:45 woch 19.10.2018 bis 08.02.2019  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 3.19        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Trinkaus, Fabian
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Unter dem Schlagwort „Didaktische Reduktion“ wird ganz allgemein das Zuschneiden eines geschichtswissenschaftlichen Stoffes beziehungsweise Themas auf die Anforderungen des schulischen Geschichtsunterrichts verstanden. Es handelt sich dabei also um eine ganz zentrale Aufgabe des Geschichtslehrers, die bei jeder zu planenden Reihe oder Einzelstunde zu leisten ist. Die TeilnehmerInnen entwickeln im Verlauf der Übung zu einzelnen historischen Themen eigene Unterrichtsreihen und -stunden, die sodann im Plenum präsentiert werden. Somit eignen sie sich anhand von ganz konkreten und praktischen Beispielen Methoden der didaktischen Reduktion und der Unterrichtsvorbereitung an.

Literatur

Michael Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2008; Norbert Zwölfer: Die Vorbereitung einer Geschichtsstunde, in: Hilke Günther-Arndt (Hrsg.): Geschichts-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 42009, S. 197-205.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024