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HS Von der Automate zum Bot. Film im Zeichen von künstlichem Leben und künstlicher Intelligenz - [LKP 3] (Mi 12-14) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 114422 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik HS Literaturwissenschaft    19.03.2019 17:00:00 - 10.05.2019   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 12:15 bis 13:45 woch 10.04.2019 bis 17.07.2019  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24        
Gruppe :
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Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Catani, Stephanie , Univ. Prof. Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Filmgeschichte künstlicher Intelligenz (KI) nimmt im deutschen Kino ihren Ausgang – in einer Zeit, die diese Begriffe noch gar nicht kennt. Das monumentale Stummfilmepos Metropolis von Fritz Lang (1927) und der frühe Tonfilm Der Herr der Welt (1934) unter der Regie Harry Piels leiten die Erfolgsgeschichte eines  filmischen Leittopos ein, das bis in die Gegenwart an Wirkungsmacht nicht eingebüßt hat. In genrekonstituierenden Science-Fiction-Filmen werden seither die Gefahren von KI-Programmen – verkörpert durch humanoide Roboter, Androiden und Gynoiden – gerade dort filmisch in Szene gesetzt, wo die Menschen, die für deren Programmierung und Steuerung verantwortlich sind, scheitern.

Die Filmanalysen erfolgen vor dem Hintergrund aktueller filmnarratologischer und -theoretischer Ansätze, zugleich aber auch mit Blick auf den interdisziplinär geführten Diskurs um die politische, gesellschaftliche und nicht zuletzt ethische Relevanz künstlichen Lebens und künstlicher Intelligenz.

Folgende Filme werden (u.a.) im Seminar untersucht:

Metropolis (R: Fritz Lang, D 1927)

Der Herr der Welt (R: Harry Piel, D 1934)

Westworld (R: Michael Crichton, USA 1973)

Blade Runner (R: Ridley Scott, USA 1982)

Ghost in the Shell/ Kōkaku Kidōtai (R: Mamoru Oshii, J 1995)

A.I. (R: Steven Spielberg, USA 2001)

Her (R: Spike Jonze, USA 2013)

Ex Machina (R: Alex Garland, UK/USA 2015)

Eine vollständige Liste der im Seminar behandelten Filme wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024