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Muster-Hochschule
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Schreibwerkstatt Geschichte - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 115289 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    15.03.2019 - 30.04.2019   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 14:00 bis 16:00 woch 11.04.2019 bis 18.07.2019  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.17        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Späth, Jens , PD Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Kein Abschluss Hist.o.Kulturw.-(H) - 2002
Promotion m.v.A Geschichte-(H) - 2002
Kein Abschluss Geschichte-(H) - 2002 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Wissenschaftliches Schreiben kann man lernen. Während ihres Studiums gelangen die meisten GeisteswissenschaftlerInnen nur mit klassischen Hausarbeiten in Berührung. Demgegenüber stellt die Übung zwei andere Textsorten in den Mittelpunkt: Rezensionen und Essays. Rezensionen dienen in den Kulturwissenschaften als zentrales Medium wissenschaftlicher Kommunikation: Ob in den großen Tages- und Wochenzeitungen oder in wissenschaftlichen Fachzeitschriften – sie bilden eine wichtige Entscheidungsgrundlage, ob man ein Buch kaufen und lesen will bzw. ob es für die eigene Arbeit von Nutzen sein kann. Dennoch wird in universitären Lehrveranstaltungen wenig mit Rezensionen gearbeitet. Hier setzt die Übung an und behandelt im ersten Teil drei Themen: das Auffinden von Rezensionen in Print- und Internetmedien; die Diskussion von ausgewählten Besprechungen zu kulturwissenschaftlichen Publikationen; und das Verfassen einer eigenen Rezension samt Präsentation und Besprechung in der Übung. Im zweiten Teil widmen wir uns einer der vielleicht größten Herausforderungen neben der Abschlussarbeit: dem Verfassen eines Essays. Dies ist nicht nur für HoK-StudentInnen im Interdisziplinären Themenmodul (ITM) relevant, sondern für alle, die sich eine berufliche Zukunft in den Bereichen Wissensvermittlung, Öffentlichkeitsarbeit und Journalismus vorstellen können. In der Veranstaltung werden die Spezifika von Essays erarbeitet, vermittelt und anhand eines kleinen zu verfassenden Textes geübt.

Literatur

Helga Esselborn-Krumbiegel, Richtig wissenschaftlich schreiben: Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen, 5., aktual. Aufl., Paderborn u.a. 2017; Nicolai Hannig/Hiram Kümper, Rezensionen: finden – verstehen – schreiben, Schwalbach/Ts. 2012. Besonders für Studierende jüngerer Semester der historischen Disziplinen hilfreich: Nils Freytag / Wolfgang Piereth, Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten. 5., aktual. Aufl., Paderborn u.a. 2011.

Bemerkung

Die Veranstaltung ist interdisziplinär ausgerichtet. Alle Studierenden kulturwissenschaftlicher Fächer sind herzlich willkommen.

Voraussetzungen

Voraussetzungen für den Scheinerwerb sind regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit sowie das Verfassen je einer Rezension und eines kleinen Essays.

Zielgruppe

Bachelor-Studiengänge Geschichtswissenschaften/Geschichte/Historisch orientierte Kulturwissenschaften sowie Lehramt Geschichte, Master-Studiengänge Geschichte/Historisch orientierte Kulturwissenschaften, auslaufende Lehramtsstudiengänge Geschichte, Bachelor-/Master- und Lehramtsstudiengänge aller geisteswissenschaftlicher Fächer


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024