Bemerkung |
Veranstaltungsbeschreibung
Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen
Eine gut durchdachte Planung ist Voraussetzung für einen anregenden und effektiven Unterrichts. In den letzten Jahren haben sich durch Inklusion und Integration die Bedingungen für die Unterrichtsplanungen erheblich verändert.
Wie ist z.B. mit Schülern in Klasse 5 umzugehen, die zuvor schon vier Jahre bilingualen Unterricht in Französisch erhalten haben oder ab der ersten Klasse Französischunterricht als festen Bestandteil der Stundentafel hatten? Schon heute sind Diskrepanzen in den Sprachkenntnissen bei Schülern einer fünften Klassenstufe offensichtlich. Einige von ihnen können schon sehr gut dem Unterricht auf Französisch folgen, sie sind an das „français en classe” gewohnt, beherrschen viele Redemittel aus unterschiedlichen Themengebieten und haben sogar schriftliche Grundkenntnisse. Viele andere haben lediglich Basiskenntnisse. Schließlich gibt es Schüler, die fast gar keine sprachlichen Kenntnisse in der Zielsprache besitzen, wiederum andere beherrschen bislang nur ihre Muttersprache.
Dies bedeutet, dass sich eine sehr heterogene Französischklasse mit den unterschiedlichsten sprachlichen Vorkenntnissen in einer weiterführenden Schule zusammenfindet, die es zu gilt unterrichten. Was dies für die Praxis bedeutet, soll in dieser Veranstaltung untersucht werden. Dabei stehen im Mittelpunkt die Möglichkeiten Sprachlernprozesse zu initiieren.
Schwerpunkte der Veranstaltung:
- Blick auf die Rahmenbedingungen des Französischunterrichts im Saarland (Saarlandstrategie, Fremdsprachenkonzept, Konzeption des FSU an den verschiedenen Schultypen, Vorgaben „GER”, Vorgaben Kernlehrpläne)
- Konsequenzen für den Französischunterricht durch den Fahrtenerlass und die Inklusionsverordnung.
- Erarbeitung der Standardthemen (Wortschatz, Grammatik, Texterarbeitung, Hörverstehen…)
- Leistungsmessung und Leistungsbewertung
- Konzeption und Präsentation von Unterrichtseinheiten und Stundentypen mit
unterschiedlicher Schwerpunktsetzung (Wortschatzeinführung, Vertiefung, Hörverstehen, etc.)
- Ausblick auf die Anforderungen im Referendariat
- Exkursion in die Mediathek nach Sarreguemines zur Anregung interkultureller Kompetenzen und Ideenpool
Terminplan:
Freitag, 10.05.2019
- Einführungsveranstaltung
- Darstellen des Anforderungsprofils, Themenauswahl und Best Pratice
- Situation des Französischunterrichts im Saarland
- Inklusionsverordnung & Nachteilsausgleich im Französischunterricht
Freitag, 17.05.2019
- Besuch Schulwerkstatt -Lehrerbildungszentrum
- Materialbeschaffung
- Schwerpunkt Thema Grammatik
Freitag, 24.05.2019
- Schwerpunkte sind die Themen Hörverstehen und Wortschatz
Freitag, 07.06.2019
- Schwerpunkte sind die Themen Texterarbeitung, Storytelling und Literatur
Freitag, 14.06.2019
- Schwerpunkte sind die Themen Wortschatz und bilingualer Unterricht im Kontext der Mehrsprachigkeitsdidaktik
Freitag, 28.06.2019
- Präsentation und Besprechung der Stundenkonzeptionen
- Kritische Nachbetrachtung
- Evaluation
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