Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

[litha] North American Borderlands: Histories and Cultural Practices (Nordamerikanische Literatur und Kultur, Advanced Topic) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Oberseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 115379 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Englisch
Belegungsfrist WindhundWarte Anglistik    15.03.2019 15:30:00 - 22.04.2019   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 18:30 Einzel am 26.04.2019 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 1.20 Fellner       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:30 bis 15:15 Einzel am 27.04.2019 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 1.20 Fellner       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 18:30 Einzel am 03.05.2019 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 1.20 Fellner       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:30 bis 15:30 Einzel am 04.05.2019 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 1.20 Fellner       20
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Fellner, Astrid , Univ.-Prof. Dr. Mag.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Sekundarstufe I Englisch - 20121
LA Sekundarstufe I und II Englisch - 20121
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

This seminar will explore a series of literary representations that focus on border territories, border crossings, and intercultural spaces of in-betweenness. Taking our cue from Chicana border theory, we will look at different border experiences, comparing texts from the U.S.-Mexican border and the U.S.-Canadian border within a transhemispheric paradigm. Focusing on the multiple interdependencies between the United States, Canada, and their neighbors in the Americas, we will talk about a great variety of texts which deal with borders, ranging from literary texts that deal with or are set in borderlands spaces (e.g. Chicano/a literature, Native American/First Nations literature) to films (e.g. Frozen River), and other cultural productions and border performances (e.g. the artwork of Guillermo Peña).

 

Readings:

 

  • Rodolfo Gonzales. I am Joaquín/Yo Soy Joaquín (1972)
  • Sandra Cisneros’s short story “Woman Hollering Creek” (1991)
  • Guillermo Verdecchia’s Fronteras Americanas/American Borders (1997)
  • Thomas King’s short story “Borders” (1993)
  • Courtney Hunt, dir. Frozen River (2008)

 

Course requirements: oral presentation, term paper.

 

Course texts and other materials will be made available via our on-line platform.

Bemerkung

Nur für Master- und Lehramtsstudiengänge. Dieses Hauptseminar kann auch für die Transkulturellen Anglophonen Studien verbucht werden.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024