Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

[lingh] Language and Multimodality (Linguistik) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 115747 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Englisch
Belegungsfrist WindhundWarte Anglistik    15.03.2019 15:30:00 - 22.04.2019   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel am 03.05.2019 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.08 Diemer       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel am 24.05.2019 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.08 Diemer       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 17:00 Einzel am 28.06.2019 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.08 Diemer       20
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 17:00 Einzel am 29.06.2019 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 4.08 Diemer       20
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Diemer, Stefan , Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (HF/NF/EF) English - 20161
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Description:

Language and multimodality are intrinsically connected, and non-verbal elements such as gestures, stance, or facial expression have been increasingly studied as a key means of meaning-making (McNeill 2000, Streeck 2010). Multimodality is indispensable in spoken discourse in order to frame and enhance the verbal level. In online contexts, the visual channel allow the integration of showings, imitation, or forced perspective, while additional multimodal resources such as emoticons have been designed to enhance written online environments. Indeed, it has become clear that a focus only on spoken or written modes of communication can only provide a partial interpretation of discourse, as language is ”inevitably constructed across multiple modes” (Scollon & LeVine 2004), and multimodal elements are interconnected with spoken or written interaction in a dynamic process of creating meaning (Goodwin 2000 & 2007, Kendon 2004, Mondada 2014 & 2016).

By using a multimodal discourse analysis (MDA) approach, this seminar focuses on the analysis of multimodal meaning making in rich data environments, combining the study of language with that of non-verbal resources (Brunner et al. 2017, Kress 2011, O’Halloran 2011). Seminar participants will work with existing and new data in order to explore how non-verbal elements contribute to the dynamic meaning-making processes involved in interaction. We will also discuss issues of dataset compilation, transcription and analysis. Course requirements are detailed in the respective module descriptions.

Lecturer contact: s.diemer@mx.uni-saarland.de

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024