Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Gegenwartsliteratur und Postmoderne im kompetenzorientierten Literaturunterricht - [PS Literaturdidaktik] (Mo 16-18) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 115784 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:15 bis 17:45 woch 08.04.2019 bis 15.07.2019  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06     ACHTUNG: SEMINAR ENTFÄLLT! Anmeldefrist seit 1.4. zu Ende!  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mergen, Torsten , Dr. phil.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99066 -1 PS Literaturdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Oftmals findet sich in didaktischen Handbüchern die Forderung, den Stellenwert der Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht zu stärken. Dies wirft die Frage auf, welche literarischen Texte der Postmoderne und Popkultur (Romane und Novellen) dafür geeignet sind und welche Konsequenzen dies für die Planung und Durchführung von Unterricht hat. Dazu sollen im Proseminar ausgewählte neuere Ganzschriften mit Erscheinungsdatum nach 2000 thematisch, narratologisch und didaktisch analysiert und methodisch reflektiert werden.

 

Literatur

Dawidowski, Christian: Gegenwartsliteratur und Postmoderne im Literaturunterricht. Baltmannsweiler: Schneider 2012

Hayer, Björn/Scherer, Gabriela: Vermessungen. Neuere Tendenzen in der Gegenwartsliteratur – Konzepte für den Unterricht. Trier: WVT 2016

Standke, Jan (Hrsg.): Gegenwartsliteratur im inklusiven Unterricht. Trier: WVT 2017

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024