Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Lyrische Texte im kompetenzorientierten Deutschunterricht - [PS Literaturdidaktik] (Mo 14-16) - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 115785 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:15 bis 15:45 woch 08.04.2019 bis 15.07.2019  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06     ACHTUNG: Anmeldung ab 20.3. möglich.Die Zulassung erfolgt je nach Lehramt und Anmeldedatum bis zum 1.4., LP Studierende werden nach Maßgabe freier Plätze zugelassen  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mergen, Torsten , Dr. phil.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99066 -1 PS Literaturdidaktik
98006 -1 PS Fachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Beschäftigung mit Gedichten im Unterricht stellt für viele Schülerinnen und Schüler oftmals eine große Herausforderung dar. Leitfragen sind zumeist: Wie soll die äußere Form eines Gedichtes analysiert und mit dem Inhalt in Einklang gebracht werden? Gibt es die eine „richtige“ Interpretation? Vor dem Hintergrund aktueller didaktischer Modelle und methodischer Ansätze soll die Vielfalt der Textgattung (von Haikus bis Balladen) mit Blick auf den kompetenzorientierten Deutschunterricht genauer betrachtet und erschlossen werden, auch aus erfahrungsorientierter Perspektive.

 

Literatur

Anders, Petra: Lyrische Texte im Deutschunterricht. Grundlagen, Methoden, multimediale Praxisvorschläge. Seelze: Klett Kallmeyer 2013

Lösener, Hans/Siebauer, Ulrike: Konzepte und Ideen für einen erfahrungsorientierten Lyrikunterricht. Regensburg: Ed.Vulpes 22014

Spinner, Kaspar H.: Umgang mit Lyrik in der Sekundarstufe I. Baltmannsweiler: Schneider 112016

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024