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PS Reflexion über Sprache - [PS Sprachdidaktik] (Do 10-12) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 115787 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:15 bis 11:45 woch 11.04.2019 bis 18.07.2019  Gebäude C4 3 - Kleiner Hörsaal II (Raum 0.03)     ACHTUNG: Anmeldung ab 20.3. möglich.Die Zulassung erfolgt je nach Lehramt und Anmeldedatum bis zum 1.4., LP Studierende werden nach Maßgabe freier Plätze zugelassen  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hubig, Lucia, Oberstudienrätin
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99067 -1 PS Sprachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Sprachreflexion, das Nachdenken über geschriebene und gesprochene Sprache, zielt darauf ab, bewusst mit Sprache umzugehen und das eigene Sprachverhalten an verschiedene Kommunikationssituationen anpassen zu können. Sprachbewusstheit hilft aber auch, Texte und Redebeiträge anderer besser zu verstehen und auf ihre Wirkung hin zu untersuchen. Durch Anwendung von Wissen über Sprache lässt sich die eigene Sprachkompetenz also sowohl rezeptiv als auch produktiv erweitern und vertiefen.

Dabei sind in diesem Seminar weniger Grammatik und Rechtschreibung im Fokus, als vielmehr Fragen der Stilistik und der Wirkung verschiedener Sprachvarietäten.

Wir erproben verschiedene Unterrichtsmethoden zur Vermittlung und Anwendung von Sprachwissen und reflektieren sie kritisch auf dem Hintergrund der fachdidaktischen Theorie. Wir entwickeln unter Berücksichtigung der Lehrpläne Materialien für die Unterrichtspraxis, und beschäftigen uns auch mit der Frage, wie Kompetenzen in diesem Bereich gemessen und bewertet werden können.

Die Seminarplanung richtet sich dabei auch nach den Interessen der Studierenden, der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf Themen und Gestaltung des Seminars einzubringen.

Literatur

Zur ersten Orientierung:

  • Oomen-Welke, Ingelore/Bremerich-Vos, Albert: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. In: Behrens, Ulrike/Bremerich-Vos, Albert u.a.: Bildungsstandards Deutsch: konkret. Berlin 2014. Kap. 8: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen S. 215-246.
  • Gornik, Hildegard: Über Sprache reflektieren: Sprachthematisierung und Sprachbewusstheit. In: Huneke, Hans-Werner (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Baltmannsweiler 2010, S. 232-249. (Band 1: Sprach- und Mediendidaktik).
  • Neuland, Eva/ Peschel, Corinna: Einführung in die Sprachdidaktik. Weimar 2013. Kap. Reflexion über Sprache, S. 124-158.
  • Hochstadt, Christiane/ Krafft, Andreas/ Olsen, Ralph: Deutschdidaktik: Konzeptionen für die Praxis. Paderborn 22015. Kap. 6: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren. S. 208-258

Für den Unterricht in der Sek II

  • Knopf, Julia/ Rieder, Adelheid: Reflexion über Sprache. Grundlagentexte für den Deutschunterricht in der Oberstufe. Braunschweig 2013
  • Schäfer, Stefan: Themenheft Zentralabitur: Sprache. Sprachursprung, Spracherwerb, Sprachwandel, Sprachkritik, Sprachskepsis, Sprachnot. Stuttgart 2010
  • Becker-Mrotzek, Michael u.a. (Hg.): Bildungsstandards aktuell: Deutsch in der Sekundarstufe II. Braunschweig 2015, Kapitel 5: Sprache und Sprachgebrauch reflektieren. S. 236-295.
Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024