Sprachreflexion, das Nachdenken über geschriebene und gesprochene Sprache, zielt darauf ab, bewusst mit Sprache umzugehen und das eigene Sprachverhalten an verschiedene Kommunikationssituationen anpassen zu können. Sprachbewusstheit hilft aber auch, Texte und Redebeiträge anderer besser zu verstehen und auf ihre Wirkung hin zu untersuchen. Durch Anwendung von Wissen über Sprache lässt sich die eigene Sprachkompetenz also sowohl rezeptiv als auch produktiv erweitern und vertiefen.
Dabei sind in diesem Seminar weniger Grammatik und Rechtschreibung im Fokus, als vielmehr Fragen der Stilistik und der Wirkung verschiedener Sprachvarietäten.
Wir erproben verschiedene Unterrichtsmethoden zur Vermittlung und Anwendung von Sprachwissen und reflektieren sie kritisch auf dem Hintergrund der fachdidaktischen Theorie. Wir entwickeln unter Berücksichtigung der Lehrpläne Materialien für die Unterrichtspraxis, und beschäftigen uns auch mit der Frage, wie Kompetenzen in diesem Bereich gemessen und bewertet werden können.
Die Seminarplanung richtet sich dabei auch nach den Interessen der Studierenden, der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf Themen und Gestaltung des Seminars einzubringen. |