Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Sprachliche Vielfalt mit digitalen Medien fördern, nutzen und gestalten - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 115807 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits 3
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:30 bis 18:00 Einzel am 21.05.2019 Gebäude A4 2 - KONFERENZRAUM 2.11.1        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:30 bis 18:00 Einzel am 05.06.2019 Gebäude A4 2 - KONFERENZRAUM 2.11.1        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:30 bis 18:00 Einzel am 09.05.2019 Gebäude A4 2 - KONFERENZRAUM 2.11.1        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 12.04.2019 Gebäude A4 2 - KONFERENZRAUM 2.11.1        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 Einzel am 05.07.2019 Gebäude A4 2 - KONFERENZRAUM 2.11.1        
Gruppe :
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Jakobs, Rebecca
Korb, Fabienne
Müller, Ann-Kristin
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Sprachliche Vielfalt ist fester Bestandteil unseres Alltags. Dies macht sich auch im Schulkontext bemerkbar. Das Klassenzimmer ist ein mehrsprachiger Lernort, in dem Kulturen aufeinandertreffen und Sprachenlernen in allen Fächern dazugehört. Sprachliches Lernen in Verbindung mit digitalen Medien und Werkzeugen, wie z. B. Apps, bietet viel Potential, um Lehr- und Lernprozesse zu individualisieren und der sprachlichen Heterogenität angemessen zu begegnen.

Ziele des Proseminars sind die Vermittlung von Methoden und Konzepten der Sprachförderung, des sprachvernetzenden Unterrichts und Lernens sowie deren Umsetzung mittels digitaler Medien und Werkzeuge. Das Seminar profitiert insbesondere durch die Vernetzung und den Austausch von Studierenden, Referendaren sowie Lehrkräften. Das Lehr-Lern-Atelier des Instituts für Sprachen und Mehrsprachigkeit (ISM) dient zu diesem Zweck als Begegnungsort und Diskussionsforum, in dem sprachliche Vielfalt über mehrere Phasen der Lehrerbildung hinweg gefördert und gestaltet wird.

Individuelle Sprachförderung in heterogenen Lerngruppen (9.Mai 2019)

Der Workshop bietet aktiven Lehrkräften, Studierenden und sonstigen Interessierten die Möglichkeit, sich zu den Themen Sprachförderung, kooperative Lehr-/Lernmethoden und zu Fragen der gezielten Einzel- bzw. Kleingruppenförderung auszutauschen. Es werden sowohl neue Unterrichtsmaterialien vorgestellt als auch ihre konkreten Einsatzmöglichkeiten im schulischen Alltag aufgezeigt und diskutiert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der gemeinsamen Erprobung von digitalen Lehr-/ Lernmaterialien im Kontext heterogener Lerngruppen.

Sprachen vernetzen im Fremdsprachenunterricht (21.Mai 2019)

Nach einer Einführung in die Prinzipien und Ziele des sprachenvernetzenden Lehrens und Lernens wird aufgezeigt, wie bereits vorhandene Sprachkenntnisse als Zugang zum weiteren Sprachenlernen genutzt werden können. Dabei liegt der Fokus auf der romanischen Sprachgruppe und der Interkomprehension, der Fähigkeit Texte in nahverwandten Sprachen erschließen und verstehen zu können. Die begleitende Erprobung und Diskussion analoger sowie digitaler Lehr-und Lernmaterialien konkretisiert die dargestellten sprachvernetzende Ansätze für den Fremdsprachenunterricht.

Sprachförderung Digital  (5. Juni 2019)

Der Workshop liefert neben zahlreichen Informationen zu Apps und Software zum digitalen Sprachenlernen zudem vielerlei Mitmachmöglichkeiten. Von Audiostiften bis hin zu webbasierten Tools und der AR/VR-Technologie werden sämtliche Medienformate einbezogen und mitbedacht. Beispiele für den Einsatz von digitalen Medien im Sprachenunterricht, didaktisch-methodische Hinweise zu deren Einsatzmöglichkeiten, und konstruktive Diskussionen begleiten den Workshop.

Die beiden Sitzungen am 12. April und am 5.Juli sind für Studierende bestimmt, die das Proseminar in einen Studiengang einbringen wollen. Hier werden organisatorische Fragen geklärt sowie die auf Grundlage der inhaltlichen Blocksitzungen entwickelten Unterrichtsentwürfe vorgestellt und diskutiert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024