Kommentar |
Universitäre Lehre und Forschung findet nicht im Elfenbeinturm statt, sondern ist Gegenstand und Teil der allgemeinen Kultur, Gesellschaft und Politik. Institutionen und „Ideen“ unterliegen historischem Wandel, Lehrende und Studierende sind von ihm geprägt und versuchen auf ihn Einfluss auszuüben. In dieser Übung soll anhand ausgewählter Quellentexte und wissenschaftlicher Beiträge auf dieses wechselseitige Verhältnis zwischen Wissenschaft, Universitäten und Politik näher eingegangen, aktuelle Forschungsdebatten vorgestellt und einzelne Problembereiche näher untersucht werden. |
Literatur |
Literatur: Christa Berg (Hrsg.), Handbuch der deutschen Bildungsgeschichte. Bde. 3-6. München 1987-1998; Frank-Lothar Kroll: Kultur, Bildung und Wissenschaft. München 2003/08 (Enzyklopädie deutscher Geschichte; 65/82); Sylvia Paletschek, Stand und Perspektiven der neueren Universitätsgeschichte, in: NTM. Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin 19 (2011), S. 169-189 http://www.springerlink.com/content/d277m14611604pt7/. |