Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Sprachenvernetzender Fremdsprachenunterricht: Von der Theorie in die Praxis - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 116158 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 Einzel am 09.04.2019       Geb. A4.2, R. 2.11.1  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 Einzel am 16.04.2019       Geb. A4.2, R. 2.11.1  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 Einzel am 23.04.2019       Geb. A4.2, R. 2.11.1  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 Einzel am 30.04.2019       Geb. A4.2, R. 2.11.1  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 Einzel am 04.06.2019       Geb. A4.2, R. 2.11.1  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:15 bis 17:45 Einzel am 11.04.2019       Geb. A4.2, R. 2.11.1  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:15 bis 17:45 Einzel am 25.04.2019       Geb. A4.2, R. 2.11.1  
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Korb, Fabienne
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Eine Voranmeldung über LSF bis zum 25.03.2019 ist erwünscht.

Literatur

Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung des Proseminars bekannt gegeben.

Bemerkung

Kursbeschreibung

Mehrsprachigkeit stellt heutzutage einen festen Bestandteil unseres Alltags dar, was sich auch im Schulkontext bemerkbar macht. Das Klassenzimmer fungiert als mehrsprachiger Lernort, in dem Kulturen aufeinandertreffen und Sprachenlernen im Sinne einer Mehrsprachigkeitsdidaktik transversal und vernetzend umgesetzt werden kann.

Doch wie können die Schülerinnen und Schüler ihre vorhandenen Sprachenkenntnisse effizient für das weitere Sprachenlernen nutzen? Inwiefern spielt die interkulturelle Kompetenz dabei eine Rolle? Welche Möglichkeiten und Perspektiven bieten die digitalen Medien im Kontext des Mehrsprachenlernens? Welchen Beitrag liefert die aktuelle Forschung zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und ihrer Umsetzung im Schulkontext?

Ausgehend von diesem Fragenkomplex, sollen im Proseminar die theoretischen Grundlagen zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und zur Interkomprehension mit dem interkulturellen Lernen sowie dem Einsatz von digitalen Medien verknüpft werden. Anschließend werden die Themenfelder didaktisch aufgearbeitet sowie in einem Schulprojekt praktisch erprobt und evaluiert. Das Schulprojekt findet voraussichtlich im Juni statt.

Ziel des Seminars ist es, Möglichkeiten der Integration von Mehrsprachigkeit, auch unter Berücksichtigung der digitalen Medien, im Schulkontext aufzuzeigen, auszuprobieren und zu evaluieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024