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Animal Form. Gestalten und Räume von Tieren in der europäischen Kunst 1800-2000 - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 116159 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. woch 08.04.2019 bis 19.07.2019  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 1.15     Beginn am 15.04.  
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Rees, Joachim , Univ.-Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst- und Kulturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Hauptseminar von Prof. Dr. Joachim Rees

Beginn am 15.04.2019

Das Seminar behandelt künstlerische Zugänge zu Tieren in der Perspektive des kulturwissenschaftlichen Forschungsfeldes der Mensch-Tier-Studien (Human-Animal-Studies). Dies bedeutet, dass traditionelle kunsthistorische Fragen nach dem Symbolgehalt oder dem Darstellungswandel von Tieren in den jeweiligen künstlerischen Gattungen erweitert werden um Aspekte der Interaktion: den animalischen Akteuren wird analytisch ein aktiver Anteil am Zustandekommen der künstlerischen Arbeit und ihrer ästhetischen Erfahrungsweise zugestanden. Weiterhin ist damit eine kritische Perspektive verbunden, die nach den institutionellen, rechtlichen und ethischen Bedingungen fragt, unter denen Tiere als Akteure oder tierische Substanzen als ›Material‹ im künstlerischen Prozess Verwendung finden. Nach Erarbeitung wichtiger kunstwissenschaftlicher Grundlagentexte der Human-Animal-Studies widmen wir uns in Fallstudien künstlerischen Mensch-Tier-Konstellationen vom 19. Jahrhundert bis zum frühen 21. Jh. Das Spektrum reicht dabei von den traditionellen Gattungen der Malerei, Skulptur und Fotografie über die Aktions- und Installationskunst zu experimentellen Formen der Interspezies-Art.

 

Literatur

Einführende Literatur: Ausst.-Kat. Herausforderung Tier: von Beuys bis Kabakov, hrsg. von Regina Haslinger, Städtische Galerie Karlsruhe, München 2000 – Petra Lange-Berndt: Animal Art. Präparierte Tiere in der Kunst, 1850-2000, München 2009 – Jessica Ullrich, Friedrich Weltzien: Der Human-Animal-Studies-Diskurs in der Kunstgeschichte. Disziplinäre Wachstumsprognosen einer marginalisierten Themenstellung, in: Disziplinierte Tiere? Perspektiven der Human-Animal Studies für die wissenschaftlichen Disziplinen, hrsg. v. Reingard Spannring, Bielefeld 2015, S. 101-121. – Tiere. Kulturwissenschaftliches Handbuch, hrsg. v. Roland Borgards, Stuttgart 2016.

Bemerkung

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt per Email an das Sekretariat (sekretariat.kuge@mx.uni-saarland.de)

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis ist der jeweiligen Studienordnung zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024