Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" – Kinder lernen Lesen und Schreiben [PS Erstlesen u. Erstschreiben unter Einbezug besonderer Schwierigkeiten] (Do 8-10) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 116200 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    20.03.2019 17:00:00 - 10.05.2019   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 08:30 bis 10:00 woch 11.04.2019 bis 18.07.2019  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 19:00 Einzel am 28.06.2019 Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06         30
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Primarstufe Primarstufe LA 3 - 20151
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GL und GS.

Leistungsnachweis

Die Art der durch die Studierenden zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistung wird zu Beginn der Veranstaltung durch die Seminarleitung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Dass Kinder Lesen und Schreiben lernen, gilt als der Inbegriff der deutschdidaktischen Aufgaben in der Primarstufe – Zurecht, denn Lese- und Schreibfertigkeiten sind Schlüsselkompetenzen unserer Gesellschaft. Doch was für Erwachsene selbstverständlich ist (z.B.: dass Schrift eine Funktion hat oder dass Lesefähigkeit enorme Vorteile birgt), muss von Kindern erst gelernt werden. 

 

Das Seminar beschäftigt sich in einem ersten Schritt mit wichtigen Vorläuferfertigkeiten, wie zum Beispiel der motorischen Schreibfertigkeit oder auch der phonologischen Bewusstheit. Darauf aufbauend erfolgt die Thematisierung sowohl theoretischer Modelle der Lese- und Schreibentwicklung als auch unterschiedlicher didaktischer und methodischer Lehrgangs- und Lernwegskonzepte. Außerdem thematisiert das Seminar auch mögliche Lernschwierigkeiten (Prävention, Diagnostik, Intervention) während des Schriftspracherwerbs. 

Ein ergänzender Bestandteil des Seminars ist die Analyse bestehender Übungs- und Lernmaterialien sowie die Konzeption von Unterrichtsstunden unter sinnvollem Einbezug digitaler und analoger Medien. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024