Smartphones und Tablets sind nicht mehr aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen wegzudenken. Auch in der Primarstufe versenden Kinder WhatsApp-Nachrichten, Snaps und kommentieren Posts ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler auf Instagram. Darüber hinaus begegnet ihnen digitales Schreiben aber auch in Blogs, Wikis oder in Sozialen Netzwerken wie Twitter oder Pinterest. Kurzum: Es gibt viele Möglichkeiten, digital zu schreiben.
Das Proseminar „Textproduktion in der Primarstufe im Kontext digitaler Medien” thematisiert sowohl das Schreiben als auch den Umgang mit Medien aus einer fachdidaktischen Perspektive. Ausgehend von den einzelnen Phasen des Schreibprozesses untersuchen die Studierenden den Einfluss des privaten Medienkonsums auf die schulische Schreibkompetenz. Im Rahmen des Seminars führen die Studierenden Textsortenvergleiche durch (z.B. Brief und WhatsApp-Nachricht) und erproben vielfältige praktische Szenarien zur Umsetzung im Unterricht. Ziel des Proseminars ist es, ein Gespür für den kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien im Unterricht zu entwickeln – insbesondere im Kompetenzbereich „Schreiben”. |