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Muster-Hochschule
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Modul Kognition, Lernen und Entwicklung I: Modulelement 'Analyse von Lehr-, Lern- und Arbeitswelten' - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 116509 Kurztext K&LI.2
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Psychologie BA+MA    25.02.2019 - 15.03.2019   
Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
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Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 10:00 bis 12:00 woch 10.04.2019 bis 17.07.2019  Gebäude A2 4 - Seminarraum 1.32 Wagner      
Gruppe Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
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Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 14:00 bis 16:00 woch 10.04.2019 bis 17.07.2019  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Wagner      
Gruppe Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
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Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 10:00 bis 12:00 woch 08.04.2019 bis 15.07.2019  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Huffer      
Gruppe Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 16:00 bis 18:00 woch 10.04.2019 bis 17.07.2019  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIB (2.16) Wirth      
Gruppe Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: Gruppe 5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 12:00 bis 14:00 woch 10.04.2019 bis 17.07.2019  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Folyi      
Gruppe Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Folyi, Tímea , Dr.
Huffer, Véronique
Wagner, Anita , Dr.
Wirth, Benedikt , M.Sc.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie 3 - 6 20071 4
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Gruppe 3: Neurokognitive Aspekte des Lehrens und Lernens

Das Lernen neuer Informationen und Fähigkeiten ist fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. Daher wird der Fokus des Seminars auf den neurokognitiven Grundlagen des Lehrens und Lernens sowie der Optimierung von Lernprozessen im Alltag liegen. Außerdem wird die Beeinflussung dieser Prozesse in Form von potenziellen Schwierigkeiten beim Lernen, Täuschungen und Beeinträchtigungen des Gedächtnisses thematisiert werden. Ziel des Seminars besteht darin, wissenschaftliche Inhalte adäquat zu präsentieren und die erlernten Aspekte in anschließenden Diskussionen zu vertiefen sowie kritisch zu hinterfragen.

 

Gruppe 4 Wirth: Rechtspsychologische Anwendungs-felder der kognitiven Psychologie

 

Obwohl kognitive Psychologie ein stark grundlagenorientiertes Teilgebiet der Psychologie ist, gibt es durchaus kognitionspsychologische Forschung mit klaren Anwendungsbezügen. So werden in diesem Seminar experimentelle Studien aus der kognitiven Psychologie besprochen, die einen Anwendungsbezug zu Fragen der Rechtspsychologie aufweisen. Beispielsweise sollen folgende Fragestellungen in dem Seminar thematisiert werden: Wie gut können Personen anhand ihres Gesichts identifiziert werden, z.B. durch einen Polizisten im Rahmen einer Passkontrolle oder durch einen Zeugen im Rahmen einer Gerichtsverhandlung? Wie gut funktioniert die Erstellung von sogenannten Phantombildern? Wie zuverlässig ist das Gedächtnis von Zeugen generell und welches Gewicht sollte ihren Aussagen in Gerichtsverfahren beigemessen werden? Wie objektiv sind Richter bei der Feststellung des Strafmaßes?

 

Gruppe 5 Folyí: Indirekte Verfahren im angewandten Kontext

Können wir Präferenzen von Konsumenten erfassen, ohne dass sie diese uns explizit mitteilen? Oder können Pathologien mit indirekten Verfahren erkannt werden? Dieses Seminar wird sich mit indirekten Verfahren zur Erfassung und Beeinflussung von Einstellungen, sowie dessen Einsatzmöglichkeiten bei klinischen Interventionen befassen. Die Anwendung von impliziten Verfahren wird hauptsächlich in dem Kontext von Verbraucherpsychologie und klinischer Psychologie beleuchtet. Eine kritische Auseinandersetzung mit den zu diskutierenden Themen wird während des Kurses gefördert.


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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024