Gruppe 3: Neurokognitive Aspekte des Lehrens und Lernens
Das Lernen neuer Informationen und Fähigkeiten ist fester Bestandteil unseres täglichen Lebens. Daher wird der Fokus des Seminars auf den neurokognitiven Grundlagen des Lehrens und Lernens sowie der Optimierung von Lernprozessen im Alltag liegen. Außerdem wird die Beeinflussung dieser Prozesse in Form von potenziellen Schwierigkeiten beim Lernen, Täuschungen und Beeinträchtigungen des Gedächtnisses thematisiert werden. Ziel des Seminars besteht darin, wissenschaftliche Inhalte adäquat zu präsentieren und die erlernten Aspekte in anschließenden Diskussionen zu vertiefen sowie kritisch zu hinterfragen.
Gruppe 4 Wirth: Rechtspsychologische Anwendungs-felder der kognitiven Psychologie
Obwohl kognitive Psychologie ein stark grundlagenorientiertes Teilgebiet der Psychologie ist, gibt es durchaus kognitionspsychologische Forschung mit klaren Anwendungsbezügen. So werden in diesem Seminar experimentelle Studien aus der kognitiven Psychologie besprochen, die einen Anwendungsbezug zu Fragen der Rechtspsychologie aufweisen. Beispielsweise sollen folgende Fragestellungen in dem Seminar thematisiert werden: Wie gut können Personen anhand ihres Gesichts identifiziert werden, z.B. durch einen Polizisten im Rahmen einer Passkontrolle oder durch einen Zeugen im Rahmen einer Gerichtsverhandlung? Wie gut funktioniert die Erstellung von sogenannten Phantombildern? Wie zuverlässig ist das Gedächtnis von Zeugen generell und welches Gewicht sollte ihren Aussagen in Gerichtsverfahren beigemessen werden? Wie objektiv sind Richter bei der Feststellung des Strafmaßes?
Gruppe 5 Folyí: Indirekte Verfahren im angewandten Kontext
Können wir Präferenzen von Konsumenten erfassen, ohne dass sie diese uns explizit mitteilen? Oder können Pathologien mit indirekten Verfahren erkannt werden? Dieses Seminar wird sich mit indirekten Verfahren zur Erfassung und Beeinflussung von Einstellungen, sowie dessen Einsatzmöglichkeiten bei klinischen Interventionen befassen. Die Anwendung von impliziten Verfahren wird hauptsächlich in dem Kontext von Verbraucherpsychologie und klinischer Psychologie beleuchtet. Eine kritische Auseinandersetzung mit den zu diskutierenden Themen wird während des Kurses gefördert. |