Gruppe 1: Schneider
Blocktermine Seminar TD3
Freitag den 14.06. von 09-17 Uhr
Freitag und Samstag, 05./06.07, jeweils 9- 18 Uhr
Im Seminar "Diagnostische Verfahren und Anwendungen" mit pädagogisch-psychologischem Fokus werden (ausgehend von Tätigkeiten in z.B. schulpsychologischen Diensten oder Erziehunsgberatungsstellen) ausgewählte, pädagogisch-psychologisch relevante Themen behandelt - u.a. Hochbegabung, Kompetenzdiagnostik, Rechenleistungen, schulisches Selbstkonzept, Lern- und Sozialverhalten. Im Anschluss an eine inhaltliche Klärung der Grundlagen werden das jeweilige diagnostische Vorgehen und einschlägige diagnostische Verfahren und Ansätze differenziert und kritisch-würdigend vorgestellt sowie praktisch erprobt, ergänzt um Präventions- und Interventionshinweise. Neben der Erarbeitung von Kenntnissen werden auch Fertigkeiten zur praktischen Anwendung psychodiagnostischer Verfahren sowie "allgemeinere" Herausforderungen praktisch-diagnostischer Tätigkeiten im pädagogisch-psychologischen Feld thematisiert. In Vorbereitung zum ersten Seminartermin lesen die Studierenden verschiedene vorgebene Texte, im zweiten Seminarteil gestalten sie jeweils in Kleingruppen eine Seminareinheit (90 Minuten).
Gruppe 2: Psychodynamische Diagnostik und Therapieplanung (Hahn)
In diesem praxisorientierten Seminar werden den Studierenden theoretische Grundlagen sowie Anwendung und Durchführung der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD-2) vermittelt. Neben einer diagnostischen Einschätzung anhand der rein phänomenologischen Klassifikationssysteme wie ICD bzw. DSM verlangt der Antrag zur Psychotherapie im Rahmen psychodynamisch orientierter Psychotherapieverfahren ebenfalls eine psychodynamische Fall- und Behandlungskonzeption. Die OPD-2 dient an dieser Stelle als Hilfsmittel eine strukturierte Einschätzung und Therapieplanung vorzunehmen. Sie basiert auf einem halbstrukturierten Interview und ermöglicht die reliable und valide Erfassung psychodynamischer Kern-Konstrukte anhand von beschriebenen und operationalisierten Achsen zur Krankheitsverarbeitung, der Beziehungs- und Konfliktebene, zur Einschätzung der Persönlichkeitsstruktur sowie einer syndromalen Ebene. Der Therapeut/ Die Therapeutin erhält dadurch ein individuelles Profil der störungsrelevanten aktuellen Probleme und Lebensschwierigkeiten sowie aktivierbarer Ressourcen eines Patienten. Das Seminar beinhaltet 3 Blocktermine sowie literaturbasierte Vor- und Nachbereitung. Im ersten Blocktermin wird das multiachsiale System der OPD-2 ausführlich vorgestellt und diskutiert. Damit der Schwerpunkt des Seminars auf der praktischen Durchführung liegen kann, wird die Lektüre des Manuals zur Vorbereitung des Seminars vorausgesetzt. In den beiden folgenden Blockterminen wird die Durchführung des OPD-Interviews erprobt und diskutiert. In Kleingruppen wird anhand von Fallbeispielen und Übungsmaterialien die Anwendung des Systems in der Praxis trainiert.
Blocktermine Seminar TD3 (jeweils FR, 9-17 Uhr)
03.05.2019 im CiP-Pool in A1.3
17.05.2019 im CiP-Pool in A1.3
24.05.2019 in SR IIb in A2.4
Gruppe 3: Friesen
Das Seminar wird inhaltlich die klinische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen behandeln |