Gruppe 1 (Benick): Selbstregulation im Klassenzimmer: Untersuchungen zum Einfluss der beruflichen Selbstregulation von Lehrkräften
Die Veranstaltung wird sich inhaltlich mit dem Konstrukt der Selbstregulation („self-regulation”) beschäftigen und dabei Personen im schulischen Kontext (Zielgruppe: Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler) fokussieren. Das Forschungsinteresse bezieht sich dabei zum einen auf den Einfluss der beruflichen Selbstregulation von Lehrkräften im Sekundarbereich auf deren wahrgenommenes Belastungserleben. Zum anderen sollen Unterschiede im selbstregulierten Lernverhalten von Schülerinnen und Schülern betrachtet werden. Die entsprechenden Daten werden querschnittlich via Selbstberichtsverfahren (Fragebogen) erfasst. Die entsprechenden Instrumente liegen teilweise bereits vor.
Gruppe 2 (Malone): Multimedialernen – Interaktion Mensch und Technik
In diesem Empiriepraktikum werden Forschungsfragen bzgl. der Interaktion von Mensch und Technik bearbeitet. Spezifische Vorteile und Belastungen beim Multimedialernen in schulischen (Mathematik) und außerschulischen Kontexten (Autofahren) werden experimentell untersucht. Dabei machen die Studierenden erste Erfahrungen mit speziellen Methoden, wie der Gestaltung von computerbasierten Lernumgebungen und Eye Tracking. |