Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Modul Empiriepraktikum: Modulelement 'Empiriepraktikum I'-Bildungswissenschaft - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Arbeitsgemeinschaft / Praktikum Langtext
Veranstaltungsnummer 116568 Kurztext Empra.1
Semester SoSe 2019 SWS 6
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 24
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 woch 11.04.2019 bis 18.07.2019  Gebäude A2 4 - Seminarraum IIA (2.16) Benick      
Gruppe Gruppe 1:
 
 
Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 16:00 woch 10.04.2019 bis 17.07.2019    Malone   FIndet in SR 5.07 in Geb. A4.2 statt  
Gruppe Gruppe 2:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Benick, Manuela , Dr.
Malone, Sarah , Dr. phil. Dipl.-Psych.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (KB) Psychologie - 20071
Zuordnung zu Einrichtungen
Psychologie
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1 (Benick): Selbstregulation im Klassenzimmer: Untersuchungen zum Einfluss der beruflichen Selbstregulation von Lehrkräften

Die Veranstaltung wird sich inhaltlich mit dem Konstrukt der Selbstregulation („self-regulation”) beschäftigen und dabei Personen im schulischen Kontext (Zielgruppe: Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler) fokussieren. Das Forschungsinteresse bezieht sich dabei zum einen auf den Einfluss der beruflichen Selbstregulation von Lehrkräften im Sekundarbereich auf deren wahrgenommenes Belastungserleben. Zum anderen sollen Unterschiede im selbstregulierten Lernverhalten von Schülerinnen und Schülern betrachtet werden. Die entsprechenden Daten werden querschnittlich via Selbstberichtsverfahren (Fragebogen) erfasst. Die entsprechenden Instrumente liegen teilweise bereits vor.

Gruppe 2 (Malone): Multimedialernen – Interaktion Mensch und Technik

In diesem Empiriepraktikum werden Forschungsfragen bzgl. der Interaktion von Mensch und Technik bearbeitet. Spezifische Vorteile und Belastungen beim Multimedialernen in schulischen (Mathematik) und außerschulischen Kontexten (Autofahren) werden experimentell untersucht. Dabei machen die Studierenden erste Erfahrungen mit speziellen Methoden, wie der Gestaltung von computerbasierten Lernumgebungen und Eye Tracking.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024