Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Planung, Durchführung und Analyse von Unterricht (Block: 17.05./21.06./22.06.) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 116671 Kurztext HS LL II
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Modul BiWi    15.02.2019 - 15.03.2019   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 17:00 Einzel am 17.05.2019       A2 2, Hörsaal 2.02  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 09:00 bis 17:00 Block 21.06.2019 bis 22.06.2019  Gebäude A1 7 - Seminarraum 0.01        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Homeier, Wulf
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

An videographierten Unterrichtsbeispielen werden Kriterien guten Unterrichts entwickelt und die Bewertung damit erprobt. Differenzierung und Feedback als besonders wichtige Treiber guter Unterrichtsqualität werden besonders in den Fokus genommen. An einem Beispiel wird erarbeitet, wie Unterrichtsplanung datengestützt erfolgen kann. Zentrale Elemente, die bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden müssen, werden diskutiert. Mit den erworbenen Kenntnissen werden konkrete Stundenplanungen durchgeführt und Teile dieser Planungen werden erprobt.

 

Ziele Tag 1:

  1. Kriterien guten Unterrichts sind benannt, an Video-Beispielen diskutiert und die Beurteilung von Unterricht auf Grund solcher Kriterien ist geübt.
  2. Chancen, Probleme und Möglichkeiten von Differenzierungsmaßnahmen sind diskutiert und an Beispielen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Fächern bearbeitet.
  3. Planungselemente für Unterrichtsstunden sind erarbeitet.
  4. Die Grobplanung für die Gestaltung der Folgetage ist erfolgt.

 

Ziele Tag 2:

  1. Die Rolle von Feedback im Unterricht ist erarbeitet und Möglichkeiten, Feedback zu geben und zu erhalten, sind dargestellt.
  2. Die Nutzung von Evaluationsdaten für die Unterrichtsentwicklung ist an einem Beispiel bearbeitet.
  3. Möglichkeiten für einen Stundenaufbau sind – unter Berücksichtigung der Elemente guten Unterrichts du vorgegebener Curricula – erarbeitet.
  4. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben für sich ein Thema identifiziert, zu dem sie eine Stunde planen werden.

 

Ziele Tag 3:

  1. Unterrichtsziele, die in der zu planenden Stunde erreicht werden sollen, sind unter Berücksichtigung des Erarbeiteten formuliert und diskutiert.
  2. Didaktisch-methodische Planungen sind für die verschiedenen Unterrichtsstunden erfolgt.
  3. Die Materialien für die geplanten Unterrichtsstunden sind erarbeitet.
  4. Einzelne Phasen verschiedener Planungen sind geübt.
  5. Möglichkeiten zur Feststellung des Unterrichtserfolges sind erarbeitet.

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024