Kommentar |
An videographierten Unterrichtsbeispielen werden Kriterien guten Unterrichts entwickelt und die Bewertung damit erprobt. Differenzierung und Feedback als besonders wichtige Treiber guter Unterrichtsqualität werden besonders in den Fokus genommen. An einem Beispiel wird erarbeitet, wie Unterrichtsplanung datengestützt erfolgen kann. Zentrale Elemente, die bei der Unterrichtsplanung berücksichtigt werden müssen, werden diskutiert. Mit den erworbenen Kenntnissen werden konkrete Stundenplanungen durchgeführt und Teile dieser Planungen werden erprobt.
Ziele Tag 1:
- Kriterien guten Unterrichts sind benannt, an Video-Beispielen diskutiert und die Beurteilung von Unterricht auf Grund solcher Kriterien ist geübt.
- Chancen, Probleme und Möglichkeiten von Differenzierungsmaßnahmen sind diskutiert und an Beispielen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen und Fächern bearbeitet.
- Planungselemente für Unterrichtsstunden sind erarbeitet.
- Die Grobplanung für die Gestaltung der Folgetage ist erfolgt.
Ziele Tag 2:
- Die Rolle von Feedback im Unterricht ist erarbeitet und Möglichkeiten, Feedback zu geben und zu erhalten, sind dargestellt.
- Die Nutzung von Evaluationsdaten für die Unterrichtsentwicklung ist an einem Beispiel bearbeitet.
- Möglichkeiten für einen Stundenaufbau sind – unter Berücksichtigung der Elemente guten Unterrichts du vorgegebener Curricula – erarbeitet.
- Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben für sich ein Thema identifiziert, zu dem sie eine Stunde planen werden.
Ziele Tag 3:
- Unterrichtsziele, die in der zu planenden Stunde erreicht werden sollen, sind unter Berücksichtigung des Erarbeiteten formuliert und diskutiert.
- Didaktisch-methodische Planungen sind für die verschiedenen Unterrichtsstunden erfolgt.
- Die Materialien für die geplanten Unterrichtsstunden sind erarbeitet.
- Einzelne Phasen verschiedener Planungen sind geübt.
- Möglichkeiten zur Feststellung des Unterrichtserfolges sind erarbeitet.
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