Politisch motivierte Kriminalität und terroristische Handlungen haben in den letzten Jahren zu starker Verunsicherung geführt. Radikalisierungs- und Polarisierungsprozesse potentiell extremistisch motivierter Täter finden zunehmend auch im Internet statt. Social Media, also öffentliche Internetforen, Blogs, Chats, Instant Messaging Dienste u.v.a.m. ermöglichen es, eigene Ansichten in einem unbegrenzten Ausmaß unkompliziert zu verbreiten.
Das Bundesprojekt X-SONAR setzt genau hier an: Ziel ist es, Radikalisierungsprozesse zu analysieren, entsprechende Muster und Phasen zu identifizieren und auf Grundlage dessen praxisrelevante Indikatoren sowie ein heuristisches Modell zur Früherkennung und dynamischen Risikoeinschätzung abzuleiten. Dazu gehören die Entwicklung von Maßnahmen und Sicherheitsstrategien für Polizei und Zivilgesellschaft sowie die Vermittlung nötiger Erkenntnisse und Expertise über ein eigenes Kompetenzportal.
In einer Blended Learning-Veranstaltung soll genau dieses Ziel verfolgt werden. Dazu wird den Lehramtstudierenden im Rahmen der Lehrveranstaltungen die Möglichkeit gegeben, an diesem Projekt teilzuhaben und gleichzeitig von dessen Erkenntnissen zu profitieren. Inhaltlich orientiert sich das Seminar an der Modulstruktur des Kompetenzportals X-SONAR. Vermittelt werden sollen:
- Formen und Hintergründe politisch motivierter Gewalt
- Organisationsformen des Extremismus (Islamismus, Salafismus, Rechtsextremismus)
- Radikalisierungsprozesse und Einflussfaktoren sowie Persönlichkeits- und Genderaspekte
- Internetpropaganda und Rekrutierung
- Indikatoren zur Früherkennung von Radikalisierungsprozessen
- Prävention
- Nachahmung und Medieneinfluss
Im Seminar werden Kompetenzen vermittelt, die die selbstständige Auseinandersetzung mit dem Online-Portal und dessen Funktionen, Tools, Medien und Inhalten ermöglichen. Ferner sollen die Teilnehmer über ihre Erfahrungen reflektieren und an einer Evaluationsmaßnahme teilnehmen.
Das Seminar ist in zwei Präsenzveranstaltungen sowie in eine Onlinephase strukturiert:
In der ersten Präsenzveranstaltung (12.04.2019, 14 – 16 Uhr) wird das Portal vorgestellt sowie die Arbeit während der Online-Phase besprochen. In der zweiten Präsenzveranstaltung (19.09.2019, 14 – 16 Uhr) werden noch offene Fragen geklärt sowie über die Erfahrungen während der Online-Phase reflektiert.
Der Leistungsnachweis zu dieser Veranstaltung besteht in einer schriftlichen Klausur. |