Lerninhalte |
Ausgeprägtes ökologisches Bewusstsein steht heute einer zunehmenden Naturentfremdung gegenüber. Bildung soll die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigen, Nachhaltigkeit hat sich zu einem Leitbild des 21. Jahrhunderts entwickelt. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) soll auch nach der UN-Dekade (2004–2014) weiter vorangebracht und umgesetzt werden. Die Idee einer Umweltbildung entstand allerdings bereits in den 70er Jahren, befördert durch ein wachsendes Umweltbewusstsein und Umweltbewegungen (BUND 1975, Stichwort Waldsterben 1980, im gleichen Jahr Gründung der Grünen). Der Brückenkurs zeigt zunächst die (historische ) Entwicklung der Umweltbildung entlang der gesellschaftlichen Entwicklung und der neu damit verbundenen Umweltdiskussion auf, ökologische Probleme hängen eng mit sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen zusammen. Dabei will der Kurs insgesamt zu mehr Engagement in der Umwelterziehung anregen. Welche theoretischen (pädagogischen?) Grundlegungen der Umweltbildung gibt es, was sind die unterschiedlichen Akteure und Einrichtungen, die neuen Zertifikate usw. Die Adaption verschiedenster pädagogischer Ansätze über die Begegnung mit der Natur wird anhand beispielhafter Einzelfälle hervorgehoben und diskutiert, die Teilnehmer lernen eine Auswahl aus der Vielfalt der Angebote kennen, Konzepte werden vorgestellt und kritisch hinterfragt um zum besseren Verständnis der Umweltbildung und ihrer Möglichkeiten und Probleme beizutragen. Geboten werden also keine Rezepte oder Anleitungen, vielmehr sollen die Teilnehmer befähigt werden, die vielen Angebote pädagogisch beurteilen und auswählen zu können, um zukünftig erfolgreich Projekte im Bereich der Natur- und Umweltbildung planen und durchführen zu können Der Kurs spricht Teilnehmer an, die pädagogisch oder sozialpädagogisch tätig sind oder die einen naturnahen Beruf ausüben und die sich pädagogisch weiterbilden wollen aber auch alle mit Interesse an Natur- und Umweltbildung. Den Abschluss bildet eine gemeinsame Exkursion (halbtags) |