Kommentar |
Auch in den saarländischen Lehrplänen ist die Regionalgeschichte mittlerweile fest verankert. Saarländische Regionalgeschichte findet ihre unterrichtspraktische Legitimation in fachwissenschaftlicher wie in fachdidaktischer Hinsicht, verdichten sich in der Saargeschichte doch nicht selten wie in einem Brennspiegel Probleme der deutschen und europäischen Geschichte. Überdies und damit zusammenhängend fördert die Beschäftigung mit saarländischer Geschichte das im Geschichtsunterricht so wichtige exemplarische Lernen. In der ersten Semesterhälfte werden verschiedene Modelle und Begrifflichkeiten diskutiert, die im theoretischen Spektrum der Regionalgeschichte eine wichtige Rolle spielen. In der zweiten Semesterhälfte erarbeiten die StudentInnen, basierend auf den methodologischen Vorarbeiten, eigene Unterrichtsvorschläge. |
Literatur |
John, Anke: Lokal- und Regionalgeschichte (Methoden historischen Lernens), Frankfurt a.M. 2018; Schönemann, Bernd: Lernpotentiale der Regionalgeschichte, in: Geschichte für heute 2/2010, S. 5-16. |