Netzwerkmanagement/Social Media
10 Arbeitseinheiten
Zeit: 28.06.2019, 09:00 bis 11:00 Uhr (Die Veranstaltung umfasst Präsenztermine und virtuelle Arbeitseinheiten. Weitere virtuelle Termine werden in der erten Sitzung bekannt gegeben)
Ort: Campus A4 4, Raum 2.42
Die Nutzung sozialer Netzwerke mit Hilfe von digitalen Social Media-Kanälen wie z.B. Facebook, Twitter, Xing und Co stellt mittlerweile einen unverzichtbaren Bestandteil des Studiums, der (Weiter-)Bildungspraxis sowie der Arbeitswelt dar. Im Zentrum stehen dabei immer kommunikative, soziale und lernorientierte Interaktionen. Eine strategische und zielgerichtete Planung sowie eine durchdachte Umsetzung und Entwicklung von Netzwerkaktivitäten stellen diesbezüglich den Erfolg und die sinnvolle Nutzung sozialer Netzwerke sicher. Nach einer eingehenden Reflektion der individuell und kollektiv bereits ausgeführten digitalen Netzwerkaktivitäten, werden wir uns im Anschluss mit den Möglichkeiten der weiteren, zielgerichteten Vernetzung beschäftigen.
Den Teilnehmer*innen des Workshops wird ermöglicht, ihre eigenen digitalen Netzwerke im Rahmen ihres Studiums oder ihres Berufs zu analysieren und zu bewerten. Sie lernen Erfolgsfaktoren der Netzwerkarbeit kennen, um darauf basierend, Maßnahmen für die Weiterentwicklung deren eigenen Netzwerkaktivitäten zu identifizieren.
Referentin: Dr. Mahsa Vali Zadeh ist Projektmitarbeiterin im Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik der UdS. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt Einführung eines LMS - Aufbau von didaktischen Angeboten und Aufgaben im Bereich Educational Technology/Digitales Lehren und Lernen.
|