Medienadäquates digitales Lernen
10 Arbeitseinheiten
Zeit: 29.04.2019, 16:00-20:00 Uhr s.t. (Weitere Termine werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Ein Teil der Veranstaltungen wird als Selbststudium angeboten.
Ort: Campus A4 4, Raum 2.42
Weitere Informationen: h.giessen@is.uni-sb.de
Mit digitalem Lernen werden oft übertriebene Hoffnungen verknüpft, mitunter aber auch übertriebene Ablehnung ("Digitale Demenz"). Zeit, um darüber nachzudenken, wann und wo digitale Medien sinnvoll eingesetzt werden können, und wann und wo gegebenenfalls eben nicht.
In jedem Fall ist der einseitige Blick auf ,die digitalen Medien' bereits problematisch, denn es gibt sehr viele verschiedene Medien und Anwendungsmöglichkeiten. Ob ein Medieneinsatz sinnvoll ist, hängt zudem von weiteren Faktoren ab - nicht zuletzt vom Inhalt! Aber auch die Zielgruppe ist von Bedeutung. Es wird also keine ,einfache' Antwort auf die Frage geben, ob und wie beziehungsweise wo digitale Medien sinnvoll eingesetzt werden (und wo nicht), aber Hinweise, wie man gegebenenfalls zu einer angemessenen Entscheidung gelangt, ob man digitale Medien einsetzt (und welche digitalen Medien man einsetzt).
Ziel der Veranstaltung ist die Erweiterung der allgemeinen Medienkompetenz der Teilnehmer*innen. Wir streifen zu diesem Zweck Erkenntnisse der Bildungswissenschaften, der Neurowissenschaften und der Informationswissenschaft. Zudem erhalten die Teilnehmer*innen am Ende des Seminars eine Broschüre zum Thema.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Lehrende und weitere Hochschulangehörige.
Referent: Prof. Dr. Hans W. Giessen arbeitet als Hochschullehrer in Polen, Finnland und an der Universität des Saarlandes, Saarbrücken Er ist habilitierter Informationswissenschaftler und am Zentrum für lebenslanges Lernen im Bereich Digitalisierung aktiv. |