Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Destin@tion UdS. Expedition durch den Uni-Dschungel in Deutschland und Frankreich (auch Basisworkshop zum Schlüsselkompetenzen Zertifikat der Universität des Saarlandes – Fokus: Interkulturelle Kompetenz) - 10 AE - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 117612 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Schlüsselkompetenzen der UdS
Inhalt
Kommentar

Destin@tion UdS. Expedition durch den Uni-Dschungel in Deutschland und Frankreich

(auch Basisworkshop zum Schlüsselkompetenzen Zertifikat der Universität des Saarlandes - Fokus "Interkulturelle Kompetenz")

10 Arbeitseinheiten

 

Onlinekurs zum Selbststudium unter https://studium-d-f.uni-saarland.de

Anmeldung und Infos: schluesselkompetenzen@uni-saarland.de

 

Deutsche Studierende und Lehrende in Frankreich sowie französische Studierende bzw. Lehrende in Deutschland stehen im Laufe ihres Auslandsaufenthaltes vor zahlreichen Fragen und Herausforderungen. Ob in Lehre, Forschung, Verwaltung oder im sozialen Alltag – in fast allen Bereichen des universitären Lebens treffen sie als Gäste in einer fremden akademischen Kultur auf ein Dickicht aus kulturspezifischen universitären Eigenheiten, historisch gewachs­enen Strukturen und häufig unerwarteten Merkmalen der Lehr- und Lernkultur des anderen Landes.

Trotz der fortschreitenden Integration der europäischen Bildungssysteme, v.a. auch der Angleichung der Studienabschlüsse (Bachelor / Master), verlaufen nach wie vor scharfe Trennlinien zwischen den beiden akademischen Kulturen Deutschlands und Frankreichs im Hinblick auf Hochschulsysteme, Studiengänge und -fächer, Lehrveranstaltungstypen, Prüfungsleistungen und Studienalltag. Häufig sind es dabei auch implizite Wertvorstellungen und Denkmuster, die, auch bei ausreichenden Sprachkenntnissen, eine schnelle Integration sowie einen reibungslosen Studienverlauf im Nachbarland behindern. Manchmal führen derartige Hindernisse sogar zu einem verminderten Studienerfolg. Angesichts der Möglichkeit, im Ausland erbrachte Prüfungsleistungen in das reguläre Studium einzubringen, sind gute Studienergebnisse jedoch besonders wichtig.

Neben administrativen Schwierigkeiten sind es häufig interkulturelle Unterschiede, welche die erfolgreiche Eingliederung in den fremden Studienalltag erschweren können. Auch und gerade im Hinblick auf die besondere Rolle, die den deutsch-französischen Beziehungen im Bereich des wissenschaftlichen Austauschs zuteil wird, wie z.B. im Rahmen der integrierten Studiengänge der deutsch-französischen Hochschule, ist ein erfolgreiches Agieren in der fremden Lehr- und Lernkultur des Nachbarn im Rahmen des Auslandsstudiums mehr denn je von Bedeutung.

 

Bemerkung

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024