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Gesprächsführung (auch Basisworkshop zum Schlüsselkompetenzen Zertifikat der Universität des Saarlandes – Fokus: Kommunikation) - 10 AE - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 117616 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Janzen, Klaus-Peter , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Schlüsselkompetenzen der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Kommunikation auf Augenhöhe

(auch Basisworkshop zum Schlüsselkompetenzen Zertifikat der Universität des Saarlandes, Fokus "Kommunikation")

10 Arbeitseinheiten

 

Zeit: 18.07.2019, 09:00-18:00 Uhr

Ort: Campus A4 4, Raum 2.42

 

Kommunikation ist sowohl Alltagskompetenz als auch Schlüsselkompetenz im professionellen Kontext. Spätestens seit Paul Watzlawick wissen wir: Man kann nicht nicht kommunizieren. Alles, was wir sagen und tun, aber auch was wir nicht sagen und nicht tun, hat kommunikativen Charakter. Solange sich die Gesprächspartner einig sind, und die Situation entspannt ist, gelingt Kommunikation meistens. Wir sind im Alltag allerdings einer Vielzahl von Kommunikationssituationen ausgesetzt, die uns überfordern. „Warum versteht er es nicht, obwohl ich es ihm schon tausend Mal erklärt habe?” Wieso gerate ich mit meinen Arbeitskollegen immer wieder in die gleichen ausweglosen Situationen?” Warum kann ich mit meinem Chef kein sachliches Gespräch führen, bei dem ich mich gut fühle? Dies sind Fragen, die sich viele Menschen immer wieder stellen, und auf die sie keine Antworten finden. Mit Hilfe des Kommunikationsmodells der Transaktionsanalyse von Eric Berne können wir solche Gesprächssituationen sehr fein analysieren. Man erkennt dann meist, dass sich die Gesprächspartner in unterschiedlichen Ich-Zuständen befinden, was ihnen nicht bewusst ist. Deswegen kommt keine gute Gesprächssituation zustande und sie endet im Streit mit schlechten Gefühlen auf beiden Seiten. Sobald einem die Ich-Zustände, aus denen Transaktionen kommen bewusst sind, kann man sie bewusst wählen und damit das eigene Kommunikationsverhalten ändern und so dem Gegenüber helfen, auch sein Verhalten zu verändern. Der Workshop bietet den Teilnehmer_innen die Gelegenheit, das Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse kennenzulernen und mit Hilfe von Übungen für die Praxis nutzbar zu machen.

 

Referent: Diplom-Psychologe Nico Janzen ist freiberuflicher Kommunikationsberater und Trainer. Als lehrberechtigter Transaktionsanalytiker bildet er transaktionsanalytische Berater_innen und Transaktionsanalytiker_innen aus. Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung in Wirtschaft und Verwaltung gelingt es ihm, theoretisch fundierte Methoden praxisnah zu vermitteln. Er ist langjähriger Lehrbeauftragter der Universität des Saarlandes.

 

Bemerkung

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: SoSe 2024